Als Niedersachsens Buchhandlung des Jahres wird jedes Jahr eine Buchhandlung ausgezeichnet, die sich auf herausragende Weise um die Leseförderung und Literaturvermittlung verdient gemacht hat. 2023 erhält die Hofbuchhandlung Kathrin Wellmann in der 15.000 Einwohner großen Stadt Wardenburg die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung.
„Kathrin Wellmann hat mit der Hofbuchhandlung einen zentralen Kulturort für Wardenburg und die Region Oldenburg geschaffen. Mit einem breit gefächerten Programm lädt die Buchhandlung dazu ein, sich nicht nur mit Literatur auseinanderzusetzen, sondern sie gemeinsam zu erleben. Ihre innovativen Formate wecken Freude am Buch“, so Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs. „Das kreative Engagement der Buchhandlung in der Literatur- und Lesevermittlung ermöglicht insbesondere Kindern und Jugendlichen kulturelle Teilhabe. Ich gratuliere Kathrin Wellmann und ihrem Team herzlich zum Niedersächsischen Buchhandelspreis 2023.“
Branka Felba vom Landesverband Nord des Börsenvereins ergänzt: „Mensch möchte meinen: Örtlich weiter ab vom Patt geht nicht. Aber die Wellmanns haben einen einladenden Weg gefunden und in einem versteckten Winkel im Oldenburgischen mit Mut und Optimismus eine Bücherwelt erschaffen, die Leselust und kulturelle Neugier weckt und nicht nur das örtliche Literaturklientel anzieht. Die Begeisterung für das Buch und das Lesen kann eben überall weitergegeben werden, sogar in einem alten Stall. Wirtschaftlich bestimmt eine Herausforderung, kulturell und leseförderlich hingegen ein ganz besonderer Ort, der diesen Preis verdient hat. Gratulation den Mutigen!“
Die Preisverleihung findet am 4. Juli in Wardenburg statt.