Schnuppermitglieder im Börsenverein stellen sich vor

Vom Schweinestall zur Hofbuchhandlung

30. November 2015
Redaktion Börsenblatt

Klein, aber fein: Am 7. November hat Kathrin Wellmann eine mit 40 Quadratmeter große Buchhandlung im niedersächsischen Wardenburg eröffnet − die Hofbuchhandlung Kathrin Wellmann. Die Buchhändlerin ist eines von derzeit über 60 Schnuppermitgliedern im Börsenverein. Hier stellt sie ihr Unternehmen vor.

Der Name "Hofbuchhandlung" kommt nicht von ungefähr − Wir haben im letzten Jahr aus einer etwas ungewöhnlichen Idee ein konkretes Unternehmenskonzept für eine neue Buchhandlung entwickelt und umgesetzt: Ein Hofladen, der abseits des Ortskernes keine landwirtschaftlichen Produkte verkauft, sondern Bücher und kleine Geschenke. Ein Hofladen, der durch die unmittelbare Nähe zum Privathaus Beruf und eine Familie mit vier zum Teil noch kleinen Kindern gut vereinbaren lässt und durch die Integration in die eigene Immobilie in seinen laufenden Kosten einigermaßen klein gehalten werden kann. Ein ehemaliger Schweinestall, den wir mit viel Arbeit und noch mehr Herzblut in ein sehr hübsches Ladengeschäft verwandelt haben und dadurch einen Laden "zum Wohlfühlen" geschaffen haben. Eine Hofbuchhandlung.

Hilfreich für uns ist, dass wir bis vor gut zwei Jahren eine innerfamiliäre Buchhandlung in unserem vier Kilometer entfernten Ortskern in Wardenburg hatten, die wir 2013 geschlossen haben, deren Kundinnen und Kunden uns aber bis kurz vor unserer Neueröffnungen über die Jahre immer wieder versichert haben, wie sehr eine Buchhandlung in der Gemeinde fehlt. Der Bücherbedarf wurde in den letzten zwei Jahren in unserer Gemeinde über das Schreibwarengeschäft mit kleiner Buchabteilung abgedeckt. Und nach einer Woche Ladenbetrieb stellen wir fest, dass viele ehemalige Kundinnen und Kunden den Weg zu uns finden.

Zu Gute kommt uns außerdem, dass wir familiär gut vernetzt sind hier in der Gemeinde, immer noch persönliche Kontakte zu den pädagogischen Einrichtungen, Schulen und Bibliotheken in den umliegenden Gemeinden haben, die sich auch alle sehr über unsere Neueröffnung gefreut haben. Besonders ist außerdem, dass wir am Montagmorgen den eigentlichen Laden geschlossen haben, um in den Kindergärten und Schulen Angebote zu Leseförderung machen zu können. Die Baufortschritte haben wir in einem gut frequentierten Bau-Blog dokumentiert, durch das viele Kundinnen und Kunden auf die Neugründung aufmerksam geworden sind.

Wir haben uns entschlossen, Mitglied der eBuch zu werden und Anabel zu nutzen. Gut finden wir zum einen daran, dass wir so ein kleines, attraktives und der jeweiligen Situation entsprechendes aktuelles Sortiment führen können, zum anderen haben wir aber auch schon den direkten Austausch mit den anderen Buchhandlungen zu schätzen gelernt − vor allem auch, weil wir mit nur zwei Kolleginnen hier im Laden zusammen arbeiten und es durchaus hilfreich ist, auch noch mal Input von außen zu bekommen.

Wir freuen uns über den erfolgreichen Start der Hofbuchhandlung und sind guter Dinge, dass diese mit Liebe gegründete kleine Buchhandlung Erfolg haben wird.

Hofbuchhandlung
Kathrin Wellmann
Ziegeleiweg 29
26203 Wardenburg
www.hofbuchhandlung-wellmann.de