Veranstaltung

Herbstrascheln: Digitales Treffen des unabhängigen Buchhandels

1. September 2023
Redaktion Börsenblatt

An vier Tagen im September und Oktober findet das diesjährige Herbstrascheln statt, das digitale Treffen des unabhängigen Buchhandels – mit namhaften Autoren.

Am 25. und 26. September sowie am 4. und 5. Oktober findet das diesjährige Herbstrascheln statt – das digitale Treffen des unabhängigen Buchhandels, initiiert von den vier Verbundgruppen Buchwert, eBuch, LG Buch und Nordbuch, teilten diese am Freitag (1. September) in Freiburg mit. Das Treffen finde auf der Meeting-Plattform Zoom statt und sei für die Mitglieder der Verbände kostenlos. Auch Buchhändler, die keinem Verband angehören, könnten sich unter lg-buch.de für die Veranstaltung anmelden.

Herbstrascheln: Kontakte zwischen Verlagen und unabhängigem Buchhandel intensivieren

Ziel der vier Tage sei es, den Kontakt zwischen den Verlagen und dem unabhängigen Buchhandel zu intensivieren. Dazu hätten die Verlage jeweils 20-minütige Slots, um den Buchhändlern die Highlights ihrer aktuellen Herbstprogramme vorzustellen. Die vier Tage seien den drei Sortimentsbereichen Kinder- und Jugendbuch, Sachbuch, Ratgeber und Kalender sowie Belletristik gewidmet.

Die Liste der namhaften Autoren, die neben den Verlagen anwesend sein werden, sei "wieder lang". Über ihre aktuellen Bücher sprechen werden laut Mitteilung unter anderem: Cornelia Funke (Oetinger), Yasmin Shakarami (cbj), Maite Kelly (Herder), Stefanie Neeb (arsEdition), Christian Rach (Südwest), Franz Alt (Herder), Guido Maria Kretschmer (Heyne), Stephan Lohse (Suhrkamp) und Elena Fischer (Diogenes). Die Teilnehmer könnten uneingeschränkt von morgens bis abends teilnehmen oder jederzeit in die Veranstaltungen ihrer Wahl einsteigen.