Kalenderpräsentation

Gut präsentiert verkauft sich gut

4. September 2021
Christina Busse

Wie lassen sich Kalender am effektivsten präsentieren? Die Möglichkeiten und die Unterstützung der Verlage sind vielfältig.  

Im Nordschwarzwald kündigt sich das Jahresende schon im Sommer an. Denn bereits ab Ende Juni können sich Kund*innen in Maulbronn in einer Kalenderausstellung nach den Jahresbegleitern für 2022 umsehen. »Wir nutzen jeden freien Fleck. Die Kalender sind mittendrin«, sagt Buchhändlerin Franziska Kranidis. Auf der verwinkelten Ladenfläche der Buchhandlung Krüger im ­alten Gemäuer direkt im Eingangsbereich zum Klosterhof Maulbronn ist Improvisationstalent gefragt: An Wänden, den Balken und auf Tischen findet sich vom Paperblanks bis zum großformatigen Fotokalender ein breites Sortiment. Im Souterrain wird dann schon mal ein Stich von Hermann Hesse, wohl der bekannteste Schüler des Maulbronner Klosterseminars, abgehängt, um Kalendern Platz zu machen. »Die Leute sind jedes Jahr aufs Neue überrascht, dass es schon losgeht – doch die Erfahrung zeigt auch, dass es gut angenommen wird und einige Kalender bald vergriffen sind«, berichtet Kranidis. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion