Jahrestagung

Buchwert plant neues Fachgruppen-Konzept

8. März 2023
von Börsenblatt

Anfang März hat sich die Fachgruppe "Lesen & Erleben" von Buchwert zur Jahrestagung in Bad Neuenahr-Ahrweiler getroffen. Dabei ging es um innovative Best Practices und die Präsentation eines neuen Fachgruppen-Konzepts. Künftig soll es auch regionale Treffen geben.

Die Teilnehmer:innen des Fachgruppentreffens

Die Jahrestagung der Fachgruppe am 1. und 2. März in Bad Neuenahr-Ahrweiler sei ein besonderes Erlebnis für alle teilnehmenden Buchhändlerinnen und Buchhändler gewesen, resümiert Buchwert in einer Mitteilung. Fachgruppenmitglied Rilo Adeneuer hatte die Kolleg:innen in die Buchhandlung im Kaufhaus Moses eingeladen, in das schwer von der Flutkatastrophe betroffene Ahrtal.

Die Gruppe im Kaufhaus Moses

"Wir danken Rilo Adeneuer und dem gesamten Moses-Team sehr für die Einladung. Es kommt schon fast einem Wunder gleich, dass wir hier, keine zwei Jahre nach der Flut, tagen konnten", so Buchwert Geschäftsführer Michael Rosch. Nach flutbedingter Schließung feierte das Kaufhaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler im vergangenen Oktober Wiedereröffnung, nachdem im April 2022 bereits auf Teilflächen provisorisch geöffnet wurde.

Jetzt konnte sich die Fachgruppe ein Bild machen von dem von Grund auf saniertem Gebäude. Alle waren sich einig: das inhabergeführte Kaufhaus und insbesondere die Buchhandlung laden die Kund:innen mit einer offenen, modernen und sehr freundlichen Atmosphäre zum Shoppen und Wohlfühlen geradezu ein und sind für die Einzelhandelslandschaft in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein wichtiger Faktor. Moses sei "mehr als ein klassisches Kaufhaus", so Patrick Küpper, Mitglied der Unternehmensleitung. "Moses ist eine Anlaufstelle für die Menschen, es ist ein Stückchen Heimat für das gesamte Ahrtal." Nach diesem für alle sehr emotionalen Tag und mit einer Führung in den Kellergewölben des Weingutes J.J. Adeneuer klang der erste Part des Treffens mit Weinprobe und Abendessen aus.

Michael Rosch

Neues Fachgruppen-Konzept startet 2024

Am zweiten Veranstaltungstag präsentierte Michael Rosch die Neukonzeption der Fachgruppe – zukunftsfähig und wachstumsorientiert. Schwerpunkte der neuen Ausrichtung bilden das "Rundum Sorglos Marketingpaket", u.a. mit dem gesamten Spektrum rund um das Lesemagazin KUDU oder der contentbasierten Webshoppflege für die White Label Shops. Auch die betriebswirtschaftliche Unterstützung sei mit dem Tool HandelsCockpit und der Betreuung durch die Buchwert Regionalbetreuer:innen Bestandteil des neuen Fachgruppen-Konzepts. Die wichtigste Säule des Konzepts würden jedoch vertrauensvoller und nutzenstiftender Austausch bilden.

Neben der zentralen Jahrestagung werde die interne Kommunikation zukünftig durch regionale Treffen und eine eigene Messenger-Gruppe ausgebaut und damit nicht zuletzt der wichtige persönliche Austausch und die Vernetzung der Gruppe intensiviert.

"In dem neuen Konzept fühle ich mich sehr gut aufgehoben", wird Katrin Föster von der Buchhandlung Wortreich (Sauerland) zitiert. Und Christian Röhrl vom Bücherwurm in Regensburg ergänzte: "Das sind genau die Schwerpunkte, die uns im inhabergeführten Buchhandel voranbringen."

An den Start geht das neue Fachgruppen-Konzept am 1. Januar 2024. Michael Rosch zeigte sich der Mitteilung zufolge mit dem positiven Feedback und der großen Zustimmung sehr zufrieden: "Es freut uns sehr, dass unsere neue Idee von der Fachgruppe so gut ankommt und damit die Weichen für eine zukunftsorientierte Ausrichtung gestellt sind."

Wie immer setzte die Best Practice Börse das finale Highlight. Themen: Profitable Veranstaltungen,  innovative Schaufensterdeko, Infos über Fördertöpfe. Die Fachgruppen-Teilnehmer:innen brachten ihre eigenen Aktionen und Umsetzungen – auch Fragestellungen – mit, diskutierten und nutzten den konstruktiven Rahmen.