Spielwaren

Vorschau Spielwarenmesse Nürnberg 2025

14. Januar 2025
Petra Gass

Produktvielfalt im Buchhandel spielt dem Umsatz in die Karten. Welche Spielwaren zum eigenen Sortiment passen, lässt sich auf der Spielwarenmesse testen, die am 28. Januar beginnt.

Brettspiel von Ravensburger

„Toys for Kidults“

Neue Entwicklungen in der Spielwarenbranche werden für die Spielwarenmesse von Trendscouts sondiert. Die spielaffine Zielgruppe der Erwachsenen stand im Vorjahr erstmals im Fokus - eine für den Buchhandel interessante Zielgruppe, die gern auch höhere Preise für Produkte zahlt und die für solche (Spontan-)käufe weniger gezielt in Spielwarenläden geht und in Buchhandlungen mit gemischtem Angebot gut angesprochen werden kann. Die vergrößerte Sonderfläche „Toys for Kidults“ zeigt am zentralen Standort in Eingang Mitte Produktbeispiele, Hintergrundinformationen. Im Toy Business Forum gibt es dazu Fachvorträge:

  • Kidults: Divers und im Markt unterschätzt
    Carol Rapp, SPIEL Essen bei Merz Verlag GmbH & Co. KG, Essen/Deutschland & Robin de Cleur, SPIEL Essen bei Merz Verlag GmbH & Co. KG, Essen/Deutschland
    Mittwoch, 29. Januar 2025 / 15:30 - 15:00 Uhr
  • Die Welt der "Kidults" - worauf sollte der Handel achten?
    Stefan Will, Ultra Comix GmbH, Nürnberg, gibt praxisnahe Tipps, wie diese wachsende Kundengruppe gezielt angesprochen werden kann zum Beispiel durch maßgeschneiderte Events, exklusive Produkte und interaktive Verkaufsräume - Ultra-Comix bietet Manga- oder Miniaturen-Malkurse, Kreativstammtische oder Spieleturniere an. 

    Freitag, 31. Januar 2025 / 15:15 - 15:45 Uhr

 

Besonders interessant für Buchhändler:innen dürfte die zentral gelegene Halle 10 sein. Auf drei Ebenen werden dort Spiele, Bücher und Spielwaren zum Lernen und Experimentieren präsentiert. Etliche Unternehmen der Buchbranche stellen dort aus - zum Beispiel die Buchverlage Kosmos, frechverlag, Magellan, Laurence King und reine Spieleverlage wie Hans im Glück, Denkriesen, Heidelbär Games oder die Vertriebsgesellschaft Hutter Trade.

Kuratierte Sonderschauen Auf Ausstellungsflächen werden attraktive Produkte für den Buchhandel zu finden sein: die mit dem ToyAward prämierten Spielwaren in Halle 3A, nachhaltig produzierte Spielwaren unter dem Motto Toys go Green in Halle 3C (der Kriterienkatalog für die Auswahl ist auf der Website der Messe einsehbar), Papeterie, Schreibwaren und Schulbedarf in Halle 4. Auf jeden Fall lohnend: Ein Besuch der StartupArea verspricht Entdeckungen innovativer, besonderer Spielzeuge. 

Am Eingang Mitte werden die Trends "Anime & Friends" und "Healthy Heroes" in Szene gesetzt. Anime & Friends bündelt Spielwaren mit Anime- und Manga-Bezug und Spielzeuge im niedlichen Kawaii-Stil. 

 

Digitaler Einblick

Wer nicht nach Nürnberg fahren kann: teilnehmende Unternehmen, Marken sowie Lizenzen lassen sich in der App »Spielwarenmesse digital« und im Ausstellerverzeichnis auf www.spielwarenmesse.de finden, viele stellen dort auch ihre Top-Produkte und ausgewählte Neuheiten vor.

Öffnungszeiten: Dienstag– Samstag von 9 bis 18 Uhr

Ort: Messezentrum Nürnberg

Tickets: Die Spielwarenmesse ist eine rein Fachmesse, es sind nur Fachbesucher zugelassen. Tickets können mit Fachbesuchernachweis nur online vorab erworben werden.

Spiele: Kinder- und Familienspiele, Kartenspiele und Sammelkarten, Würfelspiele, Puzzles, Wissens- und Strategiespiele, Unterhaltungs- und Brettspiele, Lernspiele, Experimentiersets, Globen

Business: Spielezubehör, Spieleliteratur, Vorträge für Fachwissen, Networking

Kinder- und Jugendmedien: Bücher, Hörbücher, Malbücher, Manga, Comics

Non-Book: Poster, Papeterie, Schreibwaren