Stuttgarter Buchwochen

Wie viele Besucher haben digitale Bücherschauen?

22. Dezember 2020
von Börsenblatt

Die Stuttgarter Buchwochen und die Karlsruher Bücherschau haben im November zum ersten Mal ohne Publikum stattgefunden. Wie viele Klicks haben die Schauen verzeichnen können?

Viele Buchevents hat es in diesem Jahr in den digitalen Raum gezogen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie viele Besucher ein solch virtuelles Event wirklich anzieht.

Die Stuttgarter Buchwochen und die Karlsruher Bücherschau haben vom 12. bis 29 November stattgefunden und ziehen ein Fazit: Insgesamt verzeichneten die beiden Schauen 37.700 Klicks.

Was fanden die Besucher am interessantesten?

  • 46 % der Klicks entfielen auf die Verlagsstände
  • 19 % auf Sonderausstellungen
  • 11 %  auf Videos und Podcasts
  • 5 % auf „Highlight des Tages“

 

„Da wir aufgrund des Teil-Lockdowns unsere bereits produzierten Werbemittel fast gar nicht einsetzen konnten, waren wir bei der Bewerbung nahezu ausschließlich auf Internet- und Social Media-Aktivitäten angewiesen. Vor diesem Hintergrund bilden die Klickzahlen des Jahres 2020 einen Anfang, der im kommenden Jahr ausgebaut werden kann“, so der Börsenverein Landesverband Baden-Württemberg.

Auch das Feedback der Besucher:innen sei durchweg positiv gewesen. Sie hätten sich auf den Seiten gut zurechtgefunden und den Besuch weiterempfohlen. Gelobt wurde auch die Möglichkeit, digitale Veranstaltungen zu einem selbst gewählten Zeitpunkt anschauen zu können.

Die nächsten Stuttgarter Buchwochen sind vom 11. bis 28. November 2021 geplant – voraussichtlich als Hybridveranstaltung, um die positiven Aspekte einer Präsent- und digitalen Veranstaltung zu kombinieren.