Wer wird Hessens beste Dorfbuchhandlung?
Die Auszeichnung »Hessens beste Dorfbuchhandlung – wir tun was für die Region« geht in die zweite Runde. So bewerben Sie sich.
Die Auszeichnung »Hessens beste Dorfbuchhandlung – wir tun was für die Region« geht in die zweite Runde. So bewerben Sie sich.
Der Preis ist mit einer Summe von 10.000 Euro dotiert und soll die besondere Bedeutung inhabergeführter Buchhandlungen für den ländlichen Raum sichtbar machen und anerkennen.
Ausgelobt wird der Preis von der Hessischen Staatskanzlei und dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins. »Dorfbuchhandlungen sind eine wichtige gesellschaftliche Ressource, die wir durch die Auszeichnung stärken möchten«, betont Hessens Ministerpräsident Boris Rhein.
Bei der Premiere des Wettbewerbs 2023 hatte die Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach das Rennen gemacht. »Wir freuen uns, nun auf weitere großartige Buchhandlungen hinweisen zu können, die sich unermüdlich für das kulturelle Leben vor Ort engagieren«, so Lothar Wekel, Vorsitzender des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland.
Dorfbuchhandlungen sind eine wichtige gesellschaftliche Ressource, die wir durch die Auszeichnung stärken möchten.
Boris Rhein, Hessischer Ministerpräsident
Die Auswahl wird von einer fünfköpfigen Jury getroffen. Ihr gehören an:
Der Preis wird am 27. Juni in der ausgezeichneten Buchhandlung durch den
Hessischen Ministerpräsidenten und den Vorsitzenden des Landesverbands übergeben.