IG Unabhängige Verlage

Steffi Bieber-Geske verstärkt Sprecherkreis

18. September 2023
Redaktion Börsenblatt

Steffi Bieber-Geske ist neue Sprecherin für die Interessengruppe Unabhängige Verlage (IGUV) des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Sie wurde am vergangenen Freitag ins vierköpfige Gremium gewählt.

Der Sprecherkreis der IGuV (v.l.n.r): Steffi Bieber-Geske, Robert S. Plaul, Dr. Karin Timme. Es fehlt: Björn Bedey.

Die Wahl des vierköpfigen Sprecherkreises fand am 15. September im Rahmen der Jahrestagung der Interessengruppe Unabhängige Verlage (IGUV) des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Berlin statt, wie der Börsenverein mitteilt. Steffi Bieber-Geske (Biber & Butzemann) tritt an die Stelle von Maria Frühwald, die vorher im Kreis der Sprecher:innen vertreten war, aber auf eine erneute Kandidatur verzichtete.

Drei weitere IGUV-Sprecher:innen wurden während der Jahrestagung bestätigt: Björn Bedey (Bedey & Thoms Media GmbH), der krankheitsbedingt nicht vor Ort sein konnte, Karin Timme (Frank & Timme) sowie Robert S. Plaul (Carpathia Verlag). Alle vier wurden einstimmig gewählt. 

Zu ihrem Engagement in der IGUV sagt Bieber-Geske: "Wir unabhängigen Verlage hatten in den vergangenen Wochen, Monaten und Jahren viel Grund zu klagen, aber das bringt uns nicht weiter. Es ist an der Zeit, mit Kolleg*innen sowie mit anderen Branchenteilnehmenden nach konkreten gemeinsamen Lösungen zu suchen – sei es für die Auslistungen durch die Barsortimente oder für die umstrittene Vergabepraxis des Verlagspreises."

Steffi Bieber-Geske arbeitete viele Jahre als freie Journalistin und Redakteurin, bevor sie 2010 den Kinderbuchverlag Biber & Butzemann gründete. In dem Verlag sind inzwischen rund 80 regionale Kinder- und Jugendbücher erschienen. Seit 2014 organisiert sie zudem die Berliner Buchmesse BUCHBERLIN, auf der jährlich rund 300 unabhängige Verlage und Selfpublisher ausstellen, und seit 2019 auch das Lesefestival BUCHBERLINkids.

Zur Website der IG Unabhängige Verlage