radioeins und Börsenverein starten Aktionswoche

Buchmessenfeeling in Berlin

25. September 2020
Redaktion Börsenblatt

Um die Buchbranche in Berlin und Brandenburg positiv ins Gespräch zu bringen, feiert der Börsenverein Landesverband Berlin-Brandenburg gemeinsam mit radioeins den Bücherherbst. Die Aktionswoche wird vom 11. 18. Oktober im Radio und im Buchhandel begangen.

radioeins wird in der Aktionswoche in verschiedenen Sendungen über Bücher aus Berliner Verlagen berichten, BuchhändlerInnen und Verlagsleute kommen zu Wort. Zusätzlich produziert der rbb einen Jingle, der bei Buchbesprechungen, Aktionen und Interviews auf die gemeinsame Aktionswoche hinweist.

Verlage und Buchhandlungen sind laut Landesverband herzlich eingeladen, in der Aktionswoche „Messefeeling“ in den Kiez zu bringen: Das beginnt mit Büchertischen und Schaufenstern und könnte zu einem gemeinsamen Messetag oder einem Messe-Gespräch in der Buchhandlung führen.

Eingerahmt wird die gesamte Aktionswoche von der Sendung „Die Literaturagenten“, die sich am 11. und am 18. Oktober ausschließlich der Berliner Buchbranche widmen -mit Interviews mit KollegInnen aus Verlagen und Buchhandlungen und mit Besprechungen von Büchern aus Berliner Verlagen.„Schon heute bitten wir alle Buchhandlungen, über einen langen Buchmessen-Samstag (17. Oktober) nachzudenken. 

Schon heute bitten wir alle Buchhandlungen, über einen langen Buchmessen-Samstag (17. Oktober) nachzudenken.

Johanna Hahn, Geschäftsführerin des Börsenvereins Landesverband Berlin-Brandenburg

Das Berliner Ladenschlussgesetz erlaube jeder Verkaufsstelle wochentags von 0 - 24 Uhr zu öffnen. "Wäre es nicht toll, wenn der Berliner Buchhandel zu einer langen Shopping-Nacht einlädt?“, fragt Johanna Hahn, Geschäftsführerin des Börsenvereins Landesverband Berlin-Brandenburg.

Weitere Aktionen:

radioeins wird uns Anfang Oktober eine Bücherliste zur Verfügung stellen, welche Titel in der Aktionswoche in den verschiedenen Sendungen besprochen werden. „Diese Liste kann für Ihren Büchertisch eine gute Orientierung geben. Aber sie ist keineswegs abschließend – jederzeit können Sie ergänzen, vielleicht um Titel aus dem Verlag, den Sie während der Aktionswoche einladen?“, empfielt der Landesverband Berlin-Brandenburg.

„Ein Messe-Feeling können Sie jedoch ohne große Umbaumaßnahmen für Ihre KundInnen zaubern: Lassen Sie einen befreundeten Verlag einen Sondertisch mit seinen Herbstneuerscheinungen gestalten, KollegInnen aus dem Vertrieb können Ihre KundInnen beraten, Vorschau und Giveaways runden das Gefühl ab, an einem besonderen Event teilzuhaben“, so Johanna Hahn, Geschäftsführerin des Börsenvereins Landesverband Berlin-Brandenburg.

Auch ein „Messegespräch“ zwischen Buchhändlern und der Verlegerin bzw dem Verleger könne ein Anreiz für die KundInnen sein, in der Aktionswoche das Besondere zu suchen und sich schon im Oktober mit Weihnachtsgeschenken einzudecken.

Werbemittel verfügbar

Zur Ankündigung der Veranstaltungen stellt der Landesverband ein Streifenplakat zur Verfügung (erhältlich per  Mail an Franziska.Winkler@berlinerbuchhandel.de. ) Alle teilnehmenden Buchhandlungen erhalten bei Bedarf Stofftaschen zur Weitergabe an ihre KundInnen.