Martina Tittel übernimmt Vorsitz
Die Mitglieder des Landesverbands Berlin- Brandenburg haben die Buchhändlerin Martina Tittel zur neuen erste Vorsitzenden gewählt. Zweite Vorsitzende ist Britta Jürgs.
Die Mitglieder des Landesverbands Berlin- Brandenburg haben die Buchhändlerin Martina Tittel zur neuen erste Vorsitzenden gewählt. Zweite Vorsitzende ist Britta Jürgs.
Am 22. Juni hatte die Jahreshauptversammlung des Landesverbands coronabedingt digital stattgefunden. An der Versammlung haben 71 Personen teilgenommen, die Mitgliedsunternehmen waren mit 63 Stimmen vertreten.
Für die nächsten drei Jahre wurde ein neuer Vorstand gewählt:
Gewählt wurden außerdem
Beisitzerinnen Sortiment sind: Wiebke Schleser (Buchsegler), Christiane Schröter (Georg Büchner Buchhandlung) und Ines Krüger (Büchereck Baumschulenweg); als Beisitzer*in Verlag wurden gewählt: Kilian Kissling (Argon Verlag), Solveig Faust (Beuth Verlag) und Jim Baker (Querverlag).
Dem scheidenden und dem neuen Vorstand konnte nur digital durch Mitteilungen im Chat gedankt und gratuliert werden.
Für die Zukunft, betonte der scheidende 1. Vorsitzende Kilian Kissling zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung, sei vor allem der Zusammenhalt der Branche entscheidend, da die Pandemie nochmals gezeigt habe, wie viel durch Geschlossenheit und Solidarität erreicht werden könne. In seinem Bericht würdigte Kissling die Entscheidung des Berliner Kultursenators, den Buchläden eine Öffnung während des Lockdowns zu ermöglichen – eine Entscheidung, die sich über die Landesgrenzen hinaus durchgesetzt hat.
Die Möglichkeit, die Kolleg*innen aus altem und neuem Vorstand persönlich zu treffen und zu sprechen gibt es am 28. August beim Open Air Mitgliedertreffen am Gutshof Britz. Neben Grußworten, Fachvorträgen und Verleihung der Gütesiegel soll sich auf diesem Mitgliedertreffen „eine schöne Gelegenheit zu Austausch und persönlichen Gesprächen bieten“, so der Landesverband in seiner Einladung.