Gütesiegel für Kinder- und Jugendliteratur

Lesepartner in Baden-Württemberg gesucht

9. März 2021
Redaktion Börsenblatt

Baden-Württembergische Buchhändler aufgepasst: Der Börsenverein und das Land Baden-Württemberg suchen zum zweiten Mal Kandidaten für das Gütesiegel „Ausgezeichneter Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur in Baden-Württemberg“.

Das Gütesiegel „Ausgezeichneter Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur in Baden-Württemberg“ wurde nun zum zweiten Mal ausgeschrieben. Es ist eine Initiative des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg und des Landesverbands Baden-Württemberg des Börsenvereins.

Bewerbungsschluss für Buchhändler*innen ist der 31. März 2021.

„Ich freue mich sehr darüber, dass die Buchhandlungen jetzt wieder ihre Türen für ihre Kundinnen und Kunden öffnen können. In der schwierigen Zeit des Lockdowns haben die Buchhändlerinnen und Buchhändler trotz geschlossener Läden Kontakt und ihre Unterstützungsangebote in der Jugendbildung aufrechterhalten“, erklärt Kunststaatssekretärin Petra Oschlowski. „Buchhandlungen bieten nicht nur Lesestoff, sondern eröffnen Kindern und Jugendlichen fantastische Welten. Mit dem Gütesiegel möchten wir dieses besondere Engagement für die junge Generation sichtbarer machen.“

Beeindruckt zeigte sie sich von den vielen Aktivitäten im Buchhandel trotz der Corona-Pandemie. Sie sollten nun besondere Anerkennung erfahren.

Zur Bewerbung aufgerufen sind alle Buchhandlungen in Baden-Württemberg mit einem herausragenden Kinder- und Jugendbuchsortiment, die vielfältige Aktionen zur Leseförderung anbieten und Eltern, Schulen und Kindergärten als kompetente Ansprechpartner zur Seite stehen.

Die ausgezeichneten Buchhandlungen erhalten das undotierte Gütesiegel, einen Aufkleber und eine Urkunde. Die Auswahl wird von einer gemeinsamen Jury getroffen.

Informationen zur Bewerbung auf der Website des Landesverbands BaWü.