Klaus Ring wird 90

Leseförderer mit vier Karrieren

25. Februar 2024
Redaktion Börsenblatt

Er war aktiv in der Forschung, in der Universitätsleitung, in der Stiftung Lesen in Mainz und der Polytechnischen Gesellschaft: Klaus Ring wird am heutigen Sonntag (25. Februar) 90 Jahre alt. Ein Kurz-Glückwunsch.

Klaus Ring

Klaus Ring kann auf ein bewegtes Leben in Kultur, Bildung und Wissenschaft zurückblicken. Der studierte Mikrobiologe und Biochemiker verfolgte zunächst eine Karriere in der Wissenschaft; er lehrte und forschte an zahlreichen Universitäten. 1979 übernahm er als Prodekan den Forschungsbereich Humanmedizin an der Frankfurter Goethe-Universität, der er neun Jahre später bis 1994 als Präsident vorstand.

Noch weit bis in das Lebensalter 80 hinein engagierte sich Prof. Dr. Klaus Ring in der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt. Der Buchbranche ist er jedoch vor allem für sein Wirken in der Stiftung Lesen wohlbekannt.

Zehn Jahre lang führte Ring nach seinem Ausstieg aus der Universität mit Elan die Stiftung Lesen - in der tiefen Überzeugung, dass das Lesen die Basis für jegliche intellektuelle Entwicklung ist. Für sein ausgezeichnetes Engagement dankte ihm der Börsenverein 2004 mit der Plakette „Dem Förderer des Deutschen Buches“. Die Kolleginnen und Kollegen vom Verband gratulieren herzlich zum Geburtstag!