Alle drei Sparten kämpfen mit Profitabilitätsproblemen und können die steigenden Kosten kaum auffangen - Optimierungspotenziale werden dennoch nur selten von allen und über alle Sparten hinweg umgesetzt. Ein Workshop mit Teilnehmer:innen aus allen Sparten soll das ändern. Kyra Dreher, Geschäftsführerin der Fachausschüsse und für den Workshop und das Thema verantwortlich, berichtete über den Stand der Dinge. (Das Börsenblatt hatte dazu im April ein Interview mit Kyra Dreher.)
Aktuell bearbeiten die Teilnehmenden - Susanne Hemming, Libri, Joachim Kaufmann, Carlsen / Bonnier, Christian Liesegang, Buchhandlung Liesegang, Thomas Pichler, Penguin Random House, Martin Riethmüller, Osiander, Stephan Schierke, VVA und ·Edgar Rodehack (Moderation), Kyra Dreher und Christian Sprang (Börsenverein) - die Prozessabschnitte Print on Demand und Preisüberprüfung.
Joachim Kaufmann, der dem Workshop-Kreis angehört, bremste in Frankfurt zu hohe Erwartungen: "Dieser Kreis wird die Branche nicht retten", sagte er. Andererseits habe die Branche nur eine Chance, die Kosten in den Griff zu bekommen, nämlich sich die Prozesse gemeinsam anzuschauen.