Vorlesewettbewerb

Isabel Freund ist die Nr. 1 in Hessen

17. Mai 2022
Redaktion Börsenblatt

Isabel Freund, Schülerin der Dr.-Kurt-Schumacher-Schule in Reinheim, hat den hessischen Landesentscheid im bundesweiten Vorlesewettbewerb gewonnen.

Am 16. Mai sind in Frankfurt am Main acht Schüler:innen der 6. Klassen in das Rennen um Platz 1 im Landesentscheid Hessen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs gegangen, wie der Börsenvereins-Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland mitteilt. Rund 30 Zuschauer*innen – Eltern, Geschwister und Freunde – die aus ganz Hessen mit angereist waren, fieberten mit den Vorleser*innen mit. Publikum und Jury waren sehr angetan von der Auswahl der vielen verschiedenen Geschichten, die alle zum Schmunzeln oder zum Nachdenken brachten.

In zwei Durchgängen lasen die Kinder einen Text ihrer Wahl und einen unbekannten Text. Bewertet wurden Lesetechnik, Textgestaltung und Textauswahl. Der kompetenten, eigens für diesen Wettbewerb berufenen Jury (Ella Behnen, Vorjahressiegerin Hessen 2021; Eva Fauth, Leitung Kruschel-Redaktion, Kinderzeitung der VRM; Andreja Rumpf, Unternehmenskommunikation, Sparda-Bank Hessen eG in Frankfurt; Anna Winkler-Benders, Buchhandlung Eselsohr in Frankfurt) fiel es nicht leicht, bei den ausgeglichenen Leistungen eine Entscheidung zu treffen, bestimmten aber dennoch klar Isabel Freund, Schülerin der Dr.-Kurt-Schumacher-Schule in Reinheim, als Siegerin. Gekonnt Akzente setzend las sie aus dem Buch "Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten" von Kerstin Gier. Sie wird ihr Bundesland im Juni beim Bundesfinale vertreten.

Bundesweit sind in diesem Jahr 472.347 Kinder an 6.006 Schulen an den Start gegangen. In Hessen waren 486 Schulen mit 52.074 Kindern der sechsten Klassen dabei, dies entspricht einer Quote von 61 % aller teilnahmeberechtigten Schulen und bedeutet im bundesweiten Ranking Platz 1.

Bereits zum sechsten Mal unterstützt die Sparda-Bank Hessen eG mit Mitteln aus dem Gewinn-Sparverein bei der Sparda-Bank Hessen e.V. den Wettbewerb. Das Finanzinstitut möchte mit diesem Engagement dazu beitragen, die Leseförderung in Hessen und auch bundesweit weiter auszubauen.