Ausgabe 2025

Berliner Bücherfest auf dem Bebelplatz

10. April 2025
Redaktion Börsenblatt

Am 28. und 29. Juni findet auf dem Bebelplatz in Berlin-Mitte das Berliner Bücherfest 2025 statt. Mehr als 100 Verlags- und Buchhandlungsstände werden aufgestellt. Themen-Schwerpunkt der Veranstaltungen ist: "Wie wollen wir leben?"

Hinzu kommt ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Menschen aller Generationen, Vielleser:innen und Lesefaule, Neugierige und Tourist:innen werden eingeladen, auf dem Bücherfest die Vielfalt der Berliner Buchbranche zu feiern, heißt es in der Ankündigung.

Der diesjährige Themen-Schwerpunkt "Wie wollen wir leben?" rückt Demokratie, Meinungsfreiheit, Austausch und Zukunftsperspektiven in den Fokus. "Die Welt wie wir sie kennen, gibt es nicht mehr. Bisherige Gewissheiten in Umwelt, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zerbröseln, Demokratien geraten unter Druck. Zugleich steht unser Fenster zur Zukunft offen wie nie. Mit seinem Programm lädt das Berliner Bücherfest dazu ein, genau hinzuschauen, neu zu denken und zu träumen – für eine Welt von morgen", so Miriam Gabriela Möllers, Geschäftsführerin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin Brandenburg e.V.

Auf drei Bühnen stellen Autor:innen ihre Bücher vor; Podiumsdiskussionen bieten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Für junge Leser:innen gibt es ein vielfältiges Kinder- und Jugendprogramm mit Lesungen, Workshops und Mitmach-Aktionen. Zudem stellen zahlreiche Verleger:innen vor Ort ihre Bücher persönlich vor und gewähren spannende Einblicke in den Verlagsalltag. Auch Berliner Buchhandlungen präsentieren sich auf dem Bebelplatz – mit ihrem ausgewählten Sortiment und ausgesuchten Programmen von nicht in Berlin ansässigen Verlagen machen sie den Platz zu einer "gigantischen Freiluftbuchhandlung".

  • Das vollständige Veranstaltungsprogramm wird Mitte Mai bekanntgegeben. Der Eintritt ist frei.

Das Berliner Bücherfest wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg organisiert, mit finanzieller Unterstützung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Medienpartner des Berliner Bücherfests sind radioeins, Berliner Abendblatt, Berliner Zeitung und HIMBEER.

Weitere Informationen zum Berliner Bücherfest finden sich unter berliner-buecherfest.de.