"Ich bin mit meinen Sorgen nicht allein"
Unter den rund 80 Nachwuchskräften, die am NachwuchsCamp in Bonn teilnahmen, war auch Marianna Hammel. Lesen Sie hier Ihren Erfahrungsbericht.
Unter den rund 80 Nachwuchskräften, die am NachwuchsCamp in Bonn teilnahmen, war auch Marianna Hammel. Lesen Sie hier Ihren Erfahrungsbericht.
Viele Teilnehmer*innen des NachwuchsCamps, mich selbst eingeschlossen, stehen unmittelbar vor dem Berufseinstieg oder müssen sich zwingend mit diesem auseinandersetzen, was sehr schwerfallen kann und mit vielen Fragen einhergeht. Wohin soll mein Weg mich eigentlich führen? Und bin ich überhaupt gut genug? Mit diesen Fragen beschäftige ich mich bereits seit Beginn des Studiums. Fragen, mit denen sehr viel Verunsicherung und Druck verbunden sind. Besonders der Druck, den ich mir selbst aufgeladen habe. Der Druck, gute Noten zu schreiben, die besten Praktika zu absolvieren und die nutzbringendsten Nebenjobs zu ergattern, um auf direktem, geradem Weg den Traumjob in der Buchbranche für mich zu gewinnen. Die Realität sieht manchmal aus Gründen, die man gar nicht beeinflussen kann, anders aus, und man muss aufpassen, dass das Gewicht auf den eigenen Schultern nicht immer schwerer wird.
Die Teilnahme am NachwuchsCamp, die Gespräche mit den Referent*innen und den Teilnehmer*innen haben dafür gesorgt, dass dieses Druckgefühl kleiner wurde und ich im Anschluss befreiter und unbekümmerter durchatmen konnte. Die Referent*innen sind verständnisvoll auf alle Fragen eingegangen und haben mir neue Perspektiven aufgezeigt, sodass ich Einblicke in verschiedene Berufe und Lebensläufe erhielt. Die Unterhaltungen mit den anderen Teilnehmer*innen haben mir gezeigt, dass ich mit meinen Ängsten und Sorgen nicht allein bin.
Das NachwuchsCamp hat mir vor Augen geführt, dass es nicht nur den EINEN Weg gibt, um in der Buchbranche Fuß zu fassen, sondern, dass die Wege verzweigt, verwinkelt und vielfältig sein dürfen. Dass Lücken und Umwege in Ordnung sind. Dass uns verschiedene Wege an unser Ziel bringen können und dass es auch okay ist, auf dem Weg neue Ziele und Möglichkeiten zu entdecken. Daher starte ich motiviert und mit einem größeren Vertrauen in mich selbst und meine Fähigkeiten in den nächsten Lebensabschnitt.
Neben diesem wertvollen Erkenntnisgewinn hatte das NachwuchsCamp aber noch sehr viel mehr zu bieten. Ein persönliches Highlight war die Lesung von Bestsellerautorin Caroline Wahl aus ihrem Debütroman "22 Bahnen". Darauffolgend stand die Autorin für eine Signier- und Fragerunde zur Verfügung, sodass ich die Autorin kennenlernen durfte und ein signiertes Buch sowie neue Impulse mit nach Hause nehmen konnte. Zudem gab es eine große Bücher-Tombola, in deren Rahmen liebevoll geschnürte Buchpakete an alle Teilnehmer*innen verlost worden sind. All dies war eingebettet in eine traumhafte, einmalige Location, den Indoor-Campingplatz BaseCamp in Bonn.
Ich kann den Besuch des NachwuchsCamps allen brancheninteressierten, jungen Menschen nur empfehlen, da dies für mich eine einzigartige Erfahrung war, die mich persönlich weitergebracht und mir neuen Mut gemacht hat.