Als sie den Verlag nach 17 Jahren verließ, da war sie Leiterin des Buchverlags und Mitglied der Geschäftsleitung und hatte sich in der Branche einen guten Namen gemacht. Sie wechselte nach Hamburg zu Delius Klasing und übernahm dort die Leitung des Buchverlags.
Während sie bei uns in Stuttgart bei den Themen Biologie, Ernährung, Lehrbuch, Wissenschaft und Ratgeber wie die Faust aufs Auge passte, passte sie in Hamburg bei den Themen Wassersport, Radfahren, Outdoor, Fitness, Eventmanagement und Bildband wie die Faust aufs Auge. Spätestens hier muss man sich fragen, was da los ist.
Bereits in Stuttgart engagierte sie sich im Börsenverein, hielt sich aber ganz selbstverständlich zurück, solange die Herren Ulmer im Verband tätig waren. Mit dem Wechsel nach Hamburg war der Weg frei, da für Konrad Delius keine Konflikte zwischen Arbeit und Engagement bestanden.
Nadja Kneissler engagierte sich im Verlegerausschuss, insbesondere bei den Themen Seckbach und Nachwuchs. Als sie in den Vorstand des Verlegerausschusses gewählt wurde, da zweifelte wohl niemand mehr daran, dass die Schuhe passten. Ob Urheberrecht, Digitalisierung, Rabattspreizung, Lobbyarbeit oder Friedenspreis, die Themen passen bei ihr wie die Faust aufs Auge. Es gibt wohl keine Schuhgröße, die ihr nicht passen würde. Womit man vor der Frage steht: Wie macht die das?