Albrecht Hauff wird 70

Ein Verleger mit weitem Verantwortungsbegriff

6. September 2024
Redaktion Börsenblatt

Heute hat eine Branchengröße Geburtstag: Thieme-Verleger Albrecht Hauff wird 70 Jahre alt. Ein Kurzglückwunsch.

Albrecht Hauff

Für sein vielfältiges Engagement rund um das wissenschaftliche Publizieren hatte der Börsenverein Albrecht Hauff im Mai 2024 mit der Friedrich Perthes-Medaille geehrt. Neben seiner Verlegertätigkeit in der familiengeführten Thieme Gruppe beteiligte sich Hauff aktiv in zahlreichen Gremien der Medienbranche und des öffentlichen Lebens.

Ehrenamtliches, aber auch karitatives Engagement würden zu Albrecht Hauffs Verantwortungsbegriff gehören, so Börsenvereinsvorsteherin Karin Schmidt-Friderichs deshalb bei der Verleihung der Medaille:

"Für den Börsenverein hat er viele Male in politischen Gesprächen die Interessen der wissenschaftlichen Verlage vertreten, in der Öffentlichkeit Stellung bezogen, um Qualität und verlegerische Freiheit der Fach- und Wissenschaftsverlage im Zeitalter der Digitalisierung zu wahren."

Im Börsenverein engagierte sich Albrecht Hauff unter anderem im Landesverband Baden-Württemberg, später im Verleger-Ausschuss des Bundesverbands, wo er von 2000 bis 2003 dem Vorstand angehörte. 1992 gehörte er zum Gründungsvorstand der Deutschen Fachpresse und blieb dort zehn Jahre aktives Vorstandsmitglied.

Ein großes Erbe

Auch auf internationaler Ebene brachte sich der Verleger ein - etwa im Executive Board und anderen Gremien der International Association of Scientific, Technical and Medical Publishers. Privat war er im Stiftungsrat der Deutschen Luftrettung aktiv - und als Kunstsammler und Kunstliebhaber im Vorstand der Freunde der Staatsgalerie Stuttgart.

Zum 60. Geburtstag gratulierte ihm sein Freund und Verlegerkollege Georg Siebeck (Verlag Mohr Siebeck, Tübingen):

"Albrecht Hauff weiß, dass er nicht nur ein großes Erbe angetreten hat, sondern dass er etwas noch Größeres und in viel mehr Dimensionen Fundiertes daraus gemacht hat. Mit einer ganz besonderen Qualität halten er und seine Verlagsgruppe mit den Riesen dieser Welt mit und haben ihnen gegenüber oft genug die Nase prometheisch weit vorn."

Der Stuttgarter Verleger Matthias Ulmer (Eugen Ulmer Verlag) würdigte in einem Glückwunsch zum 65. Geburtstag die Tätigkeit für die Internationale Verleger-Union als eine von Hauffs größten Leistungen im und für den Börsenverein:

"Aus Budgetgründen war der Börsenverein drauf und dran, den Verband zu verlassen. Albrecht Hauff hielt auf der Hauptversammlung eine flammende Rede über die Bedeutung des internationalen Engagements. Heute ist die Aktivität des Börsenvereins auf europäischer und internationaler Ebene eines der Glanzstücke des Börsenvereins."

Die Kolleginnen und Kollegen des Börsenvereins wünschen alles Gute zum Geburtstag - und weiterhin ein gutes Gespür für das, was zählt!