Schnuppermitglieder stellen sich vor

Edulit Verlag: Unterrichtslektüren mit digitalem Mehrwert

6. Januar 2023
Redaktion Börsenblatt

Als ausgebildete Englischlehrerin und ausgestattet mit langjähriger redaktioneller Erfahrung hat Elke Lehmann den Edulit Verlag gegründet. Hier finden Lehrkräfte und jugendliche Leser:innen spannende Lektüren im Original, mit denen die englische Sprache erkundet und die Leselust gesteigert werden kann.

Elke Lehmann mit Brille

Elke Lehmann

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Unterstützung erhoffe ich mir bei Themen, die zum Verlagsalltag gehören, so bei rechtlichen oder vertrieblichen Fragen. Zudem freue ich mich über Kontakte zu Personen aus der Verlagsbranche, um sich über Best-Practice-Wege auszutauschen.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
Der Edulit Verlag ist spezialisiert auf die Herausgabe von Lektüren für den Englischunterricht sowie deren Begleitmaterialien für einen vielseitigen und kreativen Unterricht. Unsere Lektüren zeichnet aus, dass sie wie „echte“ Bücher gestaltet sind und von den jugendlichen Leser:innen als authentische Literatur wahrgenommen werden. Gleichzeitig sind unsere Bücher digital angereichert durch interaktive Lesefragen mit Quizcharakter. Beides ist für Schüler:innen sehr motvierend und fördert ihr Leseinteresse. Eines unserer stärksten Assets ist die Bereitstellung von ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien, bei denen der Einsatz digitaler Medien von Anfang geplant und integriert wurde. Lehrkräfte erhalten damit ein optimales Angebot für die Durchführung eines innovativen Literaturunterrichts.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Unsere Chancen stehen sehr gut. Neue und ansprechende Jugendliteratur, die die Themen der Lehrpläne bedienen, sind stets gefragt. Die Kunst besteht darin, „unterrichtbare“ Bücher auszuwählen, die das Potential für eine Auseinandersetzung im Fremdsprachenunterricht haben. Wir arbeiten intensiv daran, das Lesen von Büchern in der Schule so attraktiv wie möglich zu gestalten und nutzen dafür sowohl digitale Mittel als auch zeitgemäße methodisch-didaktische Ideen. Die ersten Begegnungen auf Bildungs-Messen und Fremdsprachentagen haben gezeigt, dass das Interesse der Lehrkräfte nach einer Ausweitung des Lektüre-Angebots auf jeden Fall vorhanden ist.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?
Neben den Online-Plattformen ist mir der persönliche Kontakt sehr wichtig. Berlin bietet dafür gute Möglichkeiten und die ersten inspirierenden Treffen haben bereits stattgefunden. Angebote wie die IG Unabhängige Verlage bieten einen Erfahrungsaustausch mit anderen unabhängigen Verleger:innen, den ich als sehr nützlich empfinde und daher gern annehmen werde.

Warum möchten Sie zunächst „reinschnuppern“ und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?
Als neuer, unabhängiger Verlag ist das Schnupperangebot eine hervorragende Möglichkeit, die Angebote des Börsenvereins zunächst einmal kennenzulernen und gleichzeitig Kontakte in der Buchbranche zu knüpfen.

Kontakt
Elke Lehmann
www.edulit.de info@edulit.de
Am Treptower Part 75
12435 Berlin https://www.instagram.com:edulitverlag

 

Für 2023 sind vier Neuerscheinungen geplant.