Teilnahme durch Videos

Der Vorlesewettbewerb geht weiter

28. Juli 2020
Redaktion Börsenblatt

Nachdem der Vorlesewettbewerb im März durch den Ausbruch der Corona-Pandemie unterbrochen werden musste, wird der Wettbewerb nun auf Bezirksebene fortgesetzt. Bewerbungsbeginn ist der 28. Juli.

Ab heute können die rund 550 Teilnehmer*innen, deren Bezirksentscheide noch ausstehen, ihre Wettbewerbsbeiträge als Video auf der Website des Vorlesewettbewerbs hochladen. Einreichungen sind bis zum 20. August möglich. Alle Bezirks- und Landesentscheide finden nun digtal statt.

Im März hat der Wettbewerb mit den Corona-bedingten Schulschließungen unterbrochen werden müssen. Die digitale Fortsetzung findet nun unter angepassten Bewertungsrichtlinien statt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen Weg gefunden haben, den Vorlesewettbewerb im Digitalen fortzusetzen, sodass unsere jungen Vorleser*innen weiterhin ihre Lesekünste beweisen können, ohne ihre Gesundheit zu gefährden. Innerhalb kürzester Zeit die Voraussetzungen dafür zu schaffen, ist eine großartige Gemeinschaftsleistung von Veranstalter*innen und Partner*innen des Vorlesewettbewerbs. Für den Einsatz sowie das Verständnis und die Kreativität beim Umgang mit den Herausforderungen bedanke ich mich von Herzen“, sagt Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins.

Die 60 Bezirksentscheide werden weiterhin von Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen organisiert. Sie kümmern sich unter den neuen Bedingungen um die Koordination der Juryarbeit, die Prüfung der Einreichungen und die Ehrung am Ende. Die Landesentscheide werden Ende September von den Landesverbänden des Börsenvereins durchgeführt. Im November findet das Bundesfinale nach aktuellem Stand vor Ort beim rrb in Berlin statt. Jedoch mit ausreichend Abstand und weniger Zuschauern, teilt der Börsenverein mit.

So funktioniert der digitale Vorlesewettbewerb:

  • Die Gewinner der Stadt- und Kreisentscheide filmen ihre dreiminütige Vorlese-Passage und laden Sie auf der Website des Vorlesewettbewebs hoch.
  • Das Lesen des unbekannten Textes entfällt
  • Technische oder künstlerische Qualitäten der Aufzeichnung fließen nicht in die Bewertung ein.
  • Video-Einreichungen Bezirksentscheide: 28. Juli bis 20. August
  • Tagung der Jurys: 28. August bis 16. September
  • Video-Einreichungen Landesentscheide: 30. September bis 14. Oktober
     

Weitere Informationen zum 61. Vorlesewettbewerb finden Sie auf der Website.