Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat das Förderpaket heute im Literaturhaus Berlin vorgestellt - in einem Pressegespräch mit Hanser-Verleger Jo Lendle und Buchhändlerin Silke Grundmann (Kohlhaas & Company, Berlin). Mehr zum Pressetermin im Literaturhaus Berlin lesen Sie hier.
"Die Buchbranche hat unter der Corona-Krise schwer gelitten", so Monika Grütters in einer Pressemeldung. Nun nehme der Literaturbetrieb wieder Fahrt auf, die Bundesregierung unterstütze diese Entwicklung mit zahlreichen Maßnahmen, vor allem aus dem Zukunftsprogramm "Neustart Kultur".
"Die Verlage und Buchhandlungen sind der Lebensnerv unserer Buchbranche", so Grütters weiter. "Deshalb unterstützen wir sie in der aktuellen Krise und stärken ihre Wettbewerbsfähigkeit. Den Verlagen ermöglichen wir, wieder mehr neue Titel zu veröffentlichen. Und den Buchhandlungen helfen wir dabei, ihre Online-Aktivitäten noch weiter auszubauen. Allein dadurch kann so mittelbar auch die gesamte Wertschöpfungskette des Literarturbetriebs profitieren, von der Agentin über die Autoren bis zum Übersetzer und zur Grafikerin."