Niedersachsen

"Buchhandlung am Wall" in Aurich ausgezeichnet

7. Juni 2022
Redaktion Börsenblatt

Niedersachsens Buchhandlung des Jahres 2022 ist die „Buchhandlung am Wall“ in Aurich. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein – Landesverband Nord vergeben.

Die „Buchhandlung am Wall“ wird seit 1993 von Susanne Kranz geführt und ist die einzige inhabergeführte Buchhandlung in Aurich.

„Sie hat einen unverwechselbaren Ort geschaffen, der für die Bürgerinnen und Bürger von Aurich zu einem kulturellen Highlight geworden ist, das der Begegnung, Vernetzung und Kommunikation dient“, so der niedersächsische Kulturminister Björn Thümler. „Ich gratuliere ganz herzlich zum Titel ‚Niedersächsische Buchhandlung des Jahres 2022‘ und danke Susanne Kranz und ihrem Team für das Engagement und den Ideenreichtum.“

Mit Ausstellungen, Lesungen, Kooperationen mit Kitas, Schulen und dem plattdeutschen Büro, der Betreuung von Leseclubs und weiteren Initiativen sei die Buchhandlung „ein wichtiger Mosaikstein in der kulturellen Vielfalt und eine Säule der Leseförderung im Herzen Ostfrieslands.

Die Auszeichnung „Niedersächsische Buchhandlung des Jahres“ wird jedes Jahr von Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Nord des Börsenvereins vergeben. Sie geht an eine Buchhandlung, die in herausragender Weise um die Leseförderung und Literaturvermittlung verdient gemacht hat.

„Dank Frau Susanne Kranz fehlt hier auf dem flachen Land nichts, was das kulturelle Herz begehrt. Tolle Veranstaltungen, Kunst, Lyrik und wunderbare Literatur, all das hält die ,Buchhandlung Am Wall‘ vor. Vor allem aber setzt Frau Kranz auf Leseförderung, damit auch die jungen Menschen an die Literatur herangeführt werden“, so Branka Felba, Vorsitzende des Landesverbands Nord. „Hier in Aurich wurde ein Kleinod geschaffen, das unser aller Respekt und auf jeden Fall besonders diese Auszeichnung verdient hat.“

Die Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert und wird im Juli verliehen.