Gemeinschaftsprojekt der Landesverbände im Börsenverein

Die Buchbesprechungstage werden gestreamt

9. Februar 2021
Redaktion Börsenblatt

Mit digitalen Lösungen durch die Krise: Diesen Weg gehen auch die Landesverbände des Börsenvereins, die in den nächsten Wochen gemeinsam die großen Buchbesprechungstage für die Buchhandlungen im Börsenverein anbieten - als Stream.

Die Buchbesprechungstage werden aus dem Magazin Filmkunsttheater in Hamburg gestreamt – dafür gibt es zum einen analoge Eintrittskarten für alle, die vor Ort sind (je nach Corona-Lage, Mitglieder: 30 Euro, Nicht-Mitglieder: 40 Euro, Azubis: 20 Euro), zum anderen aber auch digitale Tickets für alle Buchhandlungen bundesweit, die sich zuschalten wollen (20 Euro, 2 bis 5 Zuschauer*innen: 10 Prozent Rabatt, danach 20 Prozent Rabatt). Weitere Details und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Die Termine für die Buchsprechungstage in diesem Frühjahr:

  • Sonntag, 28. Februar (10 bis 13.30 Uhr): Belletristik & Sachbuch,
    mit Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg,
    und Jan Ehlert, Redakteur bei NDR Kultur
  • Sonntag, 21. März (10 bis 13.30 Uhr): Kinder- und Jugendbuch,
    mit Katharina Mahrenholz, Redakteurin bei NDR Info,
    und Almut Runge (Buchhandlung Steuber, Wolfenbüttel)

Neben diesem Projekt wird 2021 eine gemeinsame Seminardatenbank der Landesverbände und des Bundesverbands ins Netz gehen. "In diesen digitalen Zeiten ist Transparenz wichtiger denn je", so Johanna Hahn,  Geschäftsführerin des Landesverbandsd Berlin-Brandenburg. Klaus Beckschulte vom Landesverband Bayern betont: „So schaffen wir für unsere Mitglieder einen noch besseren Überblick und zusätzliche Angebote."