Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Der Börsenverein ist für mich aus zwei Gründen interessant:
Als Spezialist für Unternehmensnachfolgen biete ich Inhabern von Mitgliedsunternehmen meine Unterstützung bei der Vorbereitung und Realisierung von Generationswechseln an, gleich ob innerhalb der Familie oder unter Dritten. Außerdem finde ich als Autor des Buches „TAKE no FAKE“, das am 18. Oktober erscheint, vielfältige Informationen und Unterstützung, die dazu beitragen, dass „TAKE no FAKE“ zum Bestseller wird. Kurz beschrieben geht es im Buch um eine Welt voller Lug und Trug, von materiellen über geistige Plagiate, Lügen und bewussten Täuschungen in Nachrichten und Informationen bis hin zu den Auswirkungen von KI und ChatGPT sowie schließlich um Wege, seinen eigenen „Kompass“ für Werte und Prinzipien zu entwickeln, weil Zukunft das Echte und Originale braucht.
Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
Seit meinem 25 Lebensjahr bin ich mit Herzblut Unternehmer und konnte durch vier erfolgreiche Unternehmensentwicklungen und -übergaben, sowie auch durch eine gescheiterte Nachfolge, eine Insolvenz und eine Verschmelzung vielfältige Erfahrungen sammeln, die ich heute zum Nutzen von Inhabern und Nachfolgern einsetze, die vor den Herausforderungen einer Unternehmensnachfolge stehen.
Seit der erfolgreichen Übergabe meiner letzten Firma im November 2020 unterstütze ich ausschließlich Nachfolgen und Generationswechsel, vorwiegend in Familienunternehmen.
Das ersten Kapitel des Buchs „TAKE no FAKE“ entstanden noch in meinem letzten Unternehmen, das ein erfolgreiches Plagiat-Schutzsystem entwickelt hat. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Fälschungen und Täuschungen in allen Lebensbereichen, sowie sehr aktuell mit den Themen KI - Künstliche Intelligenz und ChatGPT - zeichnet sich der Inhalt jedoch durch eine starke Relevanz für viele Menschen in dieser Zeit aus. Deshalb investiere ich in das Buch aktuell etwa 20 Prozent meiner verfügbaren Zeit.
Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Die letzten zweieinhalb Jahre haben gezeigt, dass ein enormer Bedarf an Unterstützung für geschätzt 190.000 Unternehmen besteht, für die in den kommenden Jahren ein Generationswechsel ansteht. Oft bilden menschliche und emotionale Faktoren die größten Hürden für erfolgreiche Nachfolgen - lange bevor es um die Klärung von sachlichen Fragen wie Steuern und Recht geht. Hier, in der Bewältigung der menschlich-emotionalen Herausforderungen, liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit. Dabei kann ich mich auf die Firmen und Inhaber konzentrieren, die den Mut haben, den Generationswechsel durch Inanspruchnahme erfahrener Unterstützung von Beginn an erfolgversprechend zu gestalten.
Für den Erfolg des Buches sehe ich den Buchhandel als zentral und sehr wichtig an, weil viele Menschen auch künftig Bücher in die Hand nehmen wollen, bevor sie sie erwerben. Dafür muss und soll das Buch im örtlichen Buchhandel sichtbar sein. Um die adäquate Nachfrage zu erzeugen, bereite ich zur Zeit mit einem erfahrenen Spezialisten eine Marketing-Kampagne vor, in die alle bekannten Redakteure von TV-, Radio-, Zeitschriften-, Zeitungen- und Social Media-Formaten bzw.-Rubriken einbezogen und aktiv auf den Titel „gebrieft“ werden. Erste Buchpräsentationen und Live-Interviews mit den Sendern werden bereits jetzt für den Herbst bzw. die Frankfurter Buchmesse geplant.
Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?
Interessant für das Netzwerken und die Sichtbarkeit sind sicher die Online- und Präsenztreffen, die im weitesten Sinne auf Unternehmensführung ausgerichtet sind. Sicher sind auch spezielle Angebote für das Thema Nachfolge und Übergabe wertvoll.
Für „TAKE no FAKE“ ist über das beschriebene Marketing hinaus eine exzellent sichtbare Präsentation und Vorstellung in der Ausgabe 41 des Börsenblatts, eine Woche vor der Frankfurter Buchmesse geplant. Nach den ersten Monaten der Zusammenarbeit bin ich sehr optimistisch und zuversichtlich, dass der Börsenverein und die aktiven Mitglieder auch wesentlich zum Erfolg des Buchs beitragen.
Kontakt:
Alex Deitermann
info@alexdeitermann.de
https://alexdeitermann.de