Börsenverein informiert

Abmahnwelle wegen Nutzung von Google Fonts

19. Oktober 2022
Redaktion Börsenblatt

Verstärkt erhält die Rechtsabteilung des Börsenvereins Meldungen über Abmahnungen bzw. Forderungsschreiben wegen der Nutzung von Google Fonts. Die Rechtsabteilung  bittet betroffene Mitglieder, sich umgehend zu melden.

Ausgesprochen werden die Abmahnungen bzw. Forderungsschreiben von Rechtsanwalt Kilian Lenard in Berlin oder von Rechtsanwalt („Dikigoros“) Nikolaos Kairis in Meerbusch. Die Mandantschaft des Rechtanwalts Lenard gibt sich als Mitglied der „IG Datenschutz“ aus, die Mandantschaft des Rechtsanwalts Kairis als Teil der „Interessengemeinschaft VIVA Datenschutz“. Beide Interessengemeinschaften sind bisher mit ihren Anliegen öffentlich nicht näher in Erscheinung getreten.

Es bestehe der Verdacht, dass die Schreiben der beiden Anwälte in massenhafter Weise und damit womöglich rechtsmissbräuchlich versendet werden. Um ein näheres Bild über die Zahl der Abmahnungen zu erhalten und um die Verteidigung gegen derartige Abmahnschreiben zu unterstützen, werden Mitglieder des Börsenvereins gebeten, sich bei der Rechtsabteilung zu melden (rechtsabteilung@boev.de) und kurz mitzuteilen, ob und durch welche Kanzlei sie abgemahnt worden sind.