Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Top-Einstieg für "NEXUS" von Yuval Noah Harari

17. September 2024
Matthias Glatthor

In seinem neuesten Besteller "NEXUS" widmet sich Yuval Noah Harari der Geschichte der Informationsnetzwerke. Noch höher als er, nämlich auf Platz 1, steigt die "moderne Hexe" Anna Hypnarowski mit "Magic Mind, Magic Life" ein. Axel Hacke schreibt in "Aua!" die Geschichte seines Körpers auf, und eine neue New Adult-Trilogie spielt in der Münchner Kunsthandelsszene. Starkoch Yotam Ottolenghi landet mit seinem aktuellen Kochbuch in den Top 5 beim Ratgeber. 

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (9.–15. September 2024)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 9. bis 15. September 2024 (KW 37)

Neueinsteiger-Bilanz:

29 Neueinsteiger (Vorwoche: 25) kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (5), Belletristik PB (4), Belletristik TB (5), Sachbuch HC (5), Sachbuch PB (5), Sachbuch TB (1), Ratgeber (4).

  • 10 davon starten in den Top 5

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommen in dieser Woche vier Neueinsteiger, einer davon schafft es auch auf einen Top-Platz in die Ratgeber-Liste: "Ottolenghi Comfort" (DK Verlag; ET: 16. September; Ü: Regine Brams) von Kochbuch-Bestsellerautor Yotam Ottolenghi und Helen Goh. Der Titel startet auf Platz 1 und in der Ratgeber-Liste auf Platz 4. Und damit nicht genug: Die englische Ausgabe, "Ottolenghi COMFORT" (Ebury Press / Random House UK; ET: 5. September) kommt neu auf Platz 19 in der Liste Essen & Trinken / Ernährung.

Einen Buchtrailer gibt es hier:

Die magische Sichtweise lernen

Die laut ihrem Instagram-Account "Modern Witch & Spiritual Guide" Anna Hypnarowski schafft mit "Magic Mind, Magic Life. Entfalte dein volles Potenzial durch Magie mit @witchtimewithanna" (Arkana; ET: 11. September) sofort den Sprung auf Platz 1 bei den Ratgebern. "Dieses Buch wird dir die Augen öffnen, wie du mithilfe deiner eigenen Kraft und einer magischen Sichtweise aus der Dunkelheit emporsteigst", schreibt sie im Vorwort. Man werde verstehen lernen, dass alles auf dieser Welt Energie sei. Und "ich werde dich dabei begleiten, wenn du deine Energie mit magischen Ritualen für den Alltag zu deinem höchsten Wohl zu leiten lernst". Das Buch biete eine "Kombination aus Anleitungen, Orientierung und innerer Transformation", heißt es im Klappentext. Damit trifft die "moderne Hexe" einen Nerv bei vielen Leser:innen, wie der magische Einstieg in die Charts zeigt.

Eine Leseprobe findet sich: hier

Im Dorf leben? Ja oder Nein?

"Zwei Leben" (DuMont; ET: 13. September) heißt der neue Roman von Ewald Arenz. Darin entführt er uns in ein Dorf in Süddeutschland in 1971. Einzelkind Roberta erwartet eine Zukunft als Bäuerin auf dem Hof ihrer Eltern. Obwohl sie das Landleben schätzt, möchte sie auch Mode-Designerin werden. Ein Zwiespalt. Der Pfarrerssohn Wilhelm, den sei seit Kindertagen kennt, und sie verlieben sich ineinander. Wilhelms Mutter Gertrud hasst eigentlich das Landleben, bleibt nur wegen ihres Sohnes im Dorf. Beide Frauen müssen Entscheidungen fällen. Soweit das Gerüst von Arenz' neuem Roman. "Warmherzig, liebenswert, menschlich, echt. Ewald Arenz ist ein Meister darin, Geschichten zu schreiben, die berühren", heißt es in einer Rezension in der "Für Sie". "Zwei Leben" steigt neu auf Platz 4 in den Belletristik-Charts (Hardcover) ein.

Seine Lesungstermine finden sich: hier

Yuval Noah Harari knöpft sich Informationsnetzwerke vor

Der israelische Historiker Yuval Noah Harari, der unter anderem den Welterfolg "Sapiens. Eine kurze Geschichte der Menschheit" geschrieben hat, thematisiert in seinem neuen Werk die Gefahr, dass die Informationsnetzwerke der Gegenwart die Zukunft der Menschheit zerstören können: "NEXUS. Eine kurze Geschichte der Informationsnetzwerke von der Steinzeit bis zur künstlichen Intelligenz" (Penguin; ET: 10. September; Ü: Jürgen Neubauer, Andreas Wirthensohn) springt auf Anhieb auf Platz 2 in der Sachbuch-Liste (Hardcover). Die englischsprachige Ausgabe, "Nexus" (Fern Press / Random House UK; ET: September) holt zum Start Platz 4 in der Sachbuch-Liste (Taschenbuch). Es sei Hararis bisher "finsterstes Buch", so der Schweizer "Tagesanzeiger", er räume darin der Menschheit keine Chance gegen die KI ein. Harari fordert daher Selbstkorrekturmechanismen, wie der "Tagesspiegel" schreibt. 

  • Zur Leseprobe geht es: hier

Veranstaltungstipp auf der Frankfurter Buchmesse:

"NEXUS – mit Systemsturz in die Zukunft?". Eine Diskussion mit Yuval Noah Harari und Kohei Saito. Saito formuliert in seinem Bestseller "Systemsturz" (dtv) eine radikale Wachstumskritik an der Weltwirtschaft. Dabei plädiert er für eine demokratische Reform von Arbeit und Produktion aus marxistischer Perspektive. 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des kulturpolitischen Programms Frankfurt Calling der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit Süddeutsche Zeitung und der Goethe-Universität Frankfurt statt.

Termin:
Mittwoch, 16. Oktober 2024
19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
Messe Frankfurt, Saal Harmonie
Tickets

... und sonst?

In "Aua!" (DuMont; 13. September) erkundet Axel Hacke die "Geschichte meines Körpers". Die "Zeit" (Nr. 39; 12. September) hat ihm im Feuilleton eine Doppelseite für das Thema spendiert ("Schön, dich kennenzulernen"; hinter der Zahlschranke). Hacke rückt neu auf Platz 9 beim Sachbuch (Hardcover) ein. Sein voriger Titel "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte" (DuMont; ET: September 2023) kreist seit 55 Wochen in diesen Charts, aktuell auf Platz 10 (Vorwoche: 12). 

Neu auf Platz 15 kommt "Framed Feelings" (Loewe Intense; ET: 11. September) von Marina Neumeier. Es ist der Auftakt der New Adult-Trilogie "Golden Hearts", die in der Münchner Kunst-Auktionsszene spielt. Oder wie es der Verlag ausdrückt: "Kunst meets High Society in dieser spicy Rivals to Lovers Romance mit Gossip Girl-Vibes." Protagonisten sind Lilli Herzog (sie "atmet Kunst") aus einem traditionsreichen Auktionshaus und der junge Galerist Vincent Saint Clair. Die limitierte Startauflage hat einen Farbschnitt. Die Autorin studierte Kunstgeschichte in München und arbeitet nebenbei in einem Auktionshaus – das passt!

Die weiteren Bände, mit jeweils anderen 'Paaren' der beiden Familien im Mittelpunkt: "Covered Colors" (ET: 12. Februar 2025); "Painted Promises" (ET: 11. Juni 2025). Als Altersempfehlung wird ab 16 Jahren genannt.

Auch Jennifer L. Armentrout startet mit "Ruin and Wrath" (Heyne; ET: 11. September; Ü: Sonja Rebernik-Heidegger) eine gleichnamige Romantasy-Reihe. Deutsche Erstausgabe. Die englische Originalausgabe war im September 2023 erschienen. Götter haben die Welt der schönen Calista, die die magische Gabe der Vorsehung besitzt, zerstört. Nur neun Städte blieben übrig, dazwischen Urwälder mit gefährlichen Kreaturen. Die Stadt-Könige nähren sich von den Gefühlen der Sterblichen. Als eines Tages ein fremder Lord in die Stadt kommt, ist Calista sofort klar, dass er ihr zum Verhängnis werden wird – in mehr als nur einer Weise, so der Klappentext. 

Das Gespann Karl-Theodor zu Guttenberg und Gregor Gysi war in letzter Zeit mehrfach in Talkshows zu sehen – auch, um ihr gemeinsames Buch "Gysi gegen Guttenberg" (Herder; ET: 9. September) zu promoten. Das hat gefruchtet: Sie schaffen es neu auf Platz 24 beim Sachbuch (Hardcover). Der Inhalt speist sich aus ihrem Podcast "Gysi gegen Guttenberg". 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Unser Ole" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 5. September) von Katja Lange-Müller. "Ein großer Kunstgriff", urteilte Michael Krüger in der "Süddeutschen Zeitung" und für Denis Scheck war es eine "helle Freude, dieses Buch zu lesen" (zitiert nach der Verlags-Website). – Plus 36 Plätze; aktuelle Position: 24
  • Belletristik (PB): "Pineapple Street" (btb; ET: 11. September; Ü: Barbara Schaden – deutsche Erstausgabe) von Jenny Jackson. Die Familiengeschichte der wohlhabenden Stocktons, insbesondere der Töchter und Schwiegertochter, in Brooklyn Heights in New York City. – Plus 67 Plätze; aktuelle Position: 33
  • Belletristik (TB): "Die Insel der Tausend Leuchttürme" (Penguin; ET: 11. September – erstmals im Taschenbuch) von Walter Moers. Die Hardcover-Ausgabe war im September 2023 bei Penguin erschienen und erreichte in unseren Jahrescharts 2023 Belletristik (HC) Platz 24. Mit seinem aktuellen Zamonien-Titel, "Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte" (Penguin; ET: 4. September), belegt er wie zum Start in der vorigen Woche, auch diesmal Platz 2 in der Hardcover-Liste Belletristik. – Plus 60 Plätze; aktuelle Position: 22
  • Sachbuch (HC): "Stell dir vor, es geht nicht, und einer tut es doch" (Econ; ET: 29. August) des klassischen Musikers Felix Klieser (zusammen mit Jan Wehn). – Plus 54 Plätze; aktuelle Position: 46
  • Sachbuch (PB): "Die einzige Weltmacht. Amerikas Strategie der Vorherrschaft und der Kampf um Eurasien" (Nomen Verlag; ET: 9. September; Ü: Angelika Beck) des US-Politikberaters Zbigniew Brzezinski (1928-2017). Aktualisierte Ausgabe mit neuem Nachwort. – Plus 53 Plätze; aktuelle Position: 20
  • Sachbuch (TB): "Eine kurze Geschichte der Menschheit" (Pantheon; ET: Februar 2025; Ü: Jürgen Neubauer – aktuell in 43. Auflage) von Yuval Noah Harari. Mit seinem aktuellen Buch "NEXUS" (Penguin) beginnt er auf Platz 2 in unseren Sachbuch-Charts (HC; siehe oben). – Plus 25 Plätze; aktuelle Position: 32
  • Ratgeber: "Simple. Das Kochbuch" (DK Verlag; ET: September 2018) von Yotam Ottolenghi. Mit seinem aktuellen Kochbuch "Ottolenghi Comfort" steigt er in dieser Woche sowohl mit der deutschen und englischen Ausgabe in die Charts ein (siehe oben). – Plus 56 Plätze; aktuelle Position: 28

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.