In "Aua!" (DuMont; 13. September) erkundet Axel Hacke die "Geschichte meines Körpers". Die "Zeit" (Nr. 39; 12. September) hat ihm im Feuilleton eine Doppelseite für das Thema spendiert ("Schön, dich kennenzulernen"; hinter der Zahlschranke). Hacke rückt neu auf Platz 9 beim Sachbuch (Hardcover) ein. Sein voriger Titel "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte" (DuMont; ET: September 2023) kreist seit 55 Wochen in diesen Charts, aktuell auf Platz 10 (Vorwoche: 12).
Neu auf Platz 15 kommt "Framed Feelings" (Loewe Intense; ET: 11. September) von Marina Neumeier. Es ist der Auftakt der New Adult-Trilogie "Golden Hearts", die in der Münchner Kunst-Auktionsszene spielt. Oder wie es der Verlag ausdrückt: "Kunst meets High Society in dieser spicy Rivals to Lovers Romance mit Gossip Girl-Vibes." Protagonisten sind Lilli Herzog (sie "atmet Kunst") aus einem traditionsreichen Auktionshaus und der junge Galerist Vincent Saint Clair. Die limitierte Startauflage hat einen Farbschnitt. Die Autorin studierte Kunstgeschichte in München und arbeitet nebenbei in einem Auktionshaus – das passt!
Die weiteren Bände, mit jeweils anderen 'Paaren' der beiden Familien im Mittelpunkt: "Covered Colors" (ET: 12. Februar 2025); "Painted Promises" (ET: 11. Juni 2025). Als Altersempfehlung wird ab 16 Jahren genannt.
Auch Jennifer L. Armentrout startet mit "Ruin and Wrath" (Heyne; ET: 11. September; Ü: Sonja Rebernik-Heidegger) eine gleichnamige Romantasy-Reihe. Deutsche Erstausgabe. Die englische Originalausgabe war im September 2023 erschienen. Götter haben die Welt der schönen Calista, die die magische Gabe der Vorsehung besitzt, zerstört. Nur neun Städte blieben übrig, dazwischen Urwälder mit gefährlichen Kreaturen. Die Stadt-Könige nähren sich von den Gefühlen der Sterblichen. Als eines Tages ein fremder Lord in die Stadt kommt, ist Calista sofort klar, dass er ihr zum Verhängnis werden wird – in mehr als nur einer Weise, so der Klappentext.
Das Gespann Karl-Theodor zu Guttenberg und Gregor Gysi war in letzter Zeit mehrfach in Talkshows zu sehen – auch, um ihr gemeinsames Buch "Gysi gegen Guttenberg" (Herder; ET: 9. September) zu promoten. Das hat gefruchtet: Sie schaffen es neu auf Platz 24 beim Sachbuch (Hardcover). Der Inhalt speist sich aus ihrem Podcast "Gysi gegen Guttenberg".