dtv hat mit der Ausstattung von „Fourth Wing – Flammengeküsst“ (Rebecca Yarros, Ü.: Michaela Kolodziejcok) einen regelrechten Hype ausgelöst. Die limitierte Erstausgabe mit Farbschnitt veranlasste Leser:innen teilweise über 100 Kilometer zu ländlich gelegeneren Buchhandlungen zu fahren, um noch eine der begehrten Ausgaben abzugreifen. Auf Ebay werden Exemplare aus der ersten Auflage inzwischen für bis zu 250 Euro angeboten.
In Kalenderwoche 24 startete der Titel sofort auf Platz 1 und wurde zwischenzeitlich von Kerstin Giers „Vergissmeinnicht“ abgelöst. Gier verweilt diese Woche auf Platz 3. In seiner sechsten Woche hat es „Fourth Wing – Flammengeküsst“, dessen Autorin gerade auf Lesereise durch Deutschland war, zurück auf Platz 1 geschafft. Der zweite Band erscheint am 1. Dezember – auch dann mit Farbschnitt.
Einziger Neueinsteiger in der gleichen Liste ist Romance-Kollegin Colleen Hoover mit „Too Late – Wenn Nein sagen zur tödlichen Gefahr wird“ (ebenfalls dtv) auf Platz 13. Es ist die Neuausgabe des 2016 erschienenen Romans, der vom Verlag als „Lieblingstextversion der Autorin“ beworben wird, neue Szenen und neue Plot-Twists sowie ein neues Cover enthält. Mit Michelle Landau, Urban Hofstetter und Alexander Gerald Wagner waren drei neue Übersetzer:innen beteiligt.
Im Belletristik-Taschenbuch steigt mit „Catch the Billions, Baby!“ von J.S. Wonda eine weitere Genre-Kollegin in die Charts, auf Platz 3, ein. Wir haben mit der Selfpublisherin über ihr Genre und Handwerk gesprochen.
Neu dabei sind außerdem die Neuerscheinungen von Tove Alsterdal, Ellenberg, Kim Faber und Janni Pedersen, Alexandra Flint, Kate Stewart, Simon Becket, Ildikó von Kürthy, Benedict Jacka und Lee Child.