Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Platz 1 für Carissa Broadbents "Star-Cursed King"

30. Juli 2024
Redaktion Börsenblatt

Carissa Broadbent stürmt mit "The Ashes and the Star-Cursed King" auf Platz 1 der aktuellen Bestsellerliste. Auf Platz 2 im Sachbuch steigen Ina und Vanessa von Coupleontour mit "Hope On Tour" ein. Darin verarbeiten sie den schweren Schlaganfall, den Ina mit 26 Jahren unmittelbar vor der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter erlitt. Neu dabei ist auch der neue große Roman von Elif Shafak, "Am Himmel die Flüsse".

Bestseller-Collage aus Kalenderwoche 30

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 22. bis 28. Juli 2024 (KW 30)

Neueinsteiger-Bilanz:

22 Neueinsteiger (Vorwoche: 22) kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (7), Belletristik PB (4), Belletristik TB (3), Sachbuch HC (3), Sachbuch PB (3), Sachbuch TB (1), Ratgeber (1).

  • Acht davon starten in den Top 10

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommen in dieser Woche zwei Neueinsteiger, wovon einer auch in die Ratgeber-Charts startet. Christian Henzes "Feierabend-Blitzrezepte - Gönn dir was!" (Becker Joest Voelk Verlag) beginnen in der Essen & Trinken-Liste auf Platz 4, bei den Ratgebern auf Platz 20. 

Carissa Broadbent erneut auf Platz 1

Carissa Broadbent ist mit dem zweiten Teil der Reihe "Crowns of Nyaxia "auf Platz 1 der Bestsellerliste (Belletristik Hardcover) eingestiegen. Dies gelang der US-Autorin bereits im Frühjahr mit dem ersten Band "The Serpent and the Wings of Night" (Carlsen.)

Im zweiten Band, "The Ashes and the Star-Cursed King" (Carlsen, Ü: Heike Holtsch, Kristina Flemm), sieht sich Protagonistin Oraya zwischen der blutigen Realität der Machtergreifung und einer verheerenden Liebe, die ihr Untergang sein könnte, gefangen. Der Titel kommt in der ersten Auflage, die offiziell erst am 1. August erscheint, mit limitiertem Farbschnitt. 

Für den ersten Teil, der ebenfalls auf Platz 1 der Bestseller-Charts startete, hatte sich Carlsen ganz besondere Marketing-Aktivitäten ausgedacht, darunter ein Escape-Room in der Hugendubel-Filiale am Münchner Stachus.

Zweithöchster Neueinsteiger in den Belletristik-Charts ist der 26. Band der Jack-Reacher-Romane "Der Kojote" (Blanvalet, Ü: Wulf Bergner) von den Brüdern Lee und Andrew Child auf Platz 8. 

Auf Platz 11 kann sich die Übersetzung von Paulo Coelhos "Maktub" (Diogenes, Ü: Maralde Meyer-Minnemann) platzieren. Der Band versammelt knapp 180 zeitlose Geschichten und Gedanken über Liebe, Angst, Mut und die kleinen Wunder des Alltags. Es ist ein Begleitbuch zu seinem Weltbestseller "Der Alchimist" und erstmals 1984 erschienen.

Einen Platz dahinter startet der neue große Roman "Am Himmel die Flüsse" (Carl Hanser, Ü: Michaela Grabinger) von Elif Shafak. Im Zentrum der Geschichte steht die neunjährige Narin, in deren ezidischem Dorf am Tigris Planierraupen auftauchen. Weiter heißt es im Klappentext: "Ihre Heimat soll einem Dammbauprojekt der türkischen Regierung weichen. Die Großmutter, fest entschlossen, die Enkelin an einem ungestörten Ort taufen zu lassen, bereitet alles für die Reise ins heilige Lalisch-Tal vor. Kurz vor Aufbruch stößt Narin auf das Grab eines gewissen Arthur – direkt neben dem ihrer Ururgroßmutter Leila. Wer war dieser "König der Abwasserkanäle und Elendsquartiere", der Junge aus dem viktorianischen London, von den Ufern der verschmutzten Themse? Und was hat er mit Narins eigener Vertreibung zu tun?"

Literaturkritikerin Irene Binal lobt den Roman in der Neuen Zürcher Zeitung: "Ein Roman, der Elif Shafaks Ruf als große Erzählerin einmal mehr unterstreicht – und der auch ein flammendes Plädoyer ist gegen das Vergessen.“

Wer Elif Shafak live sehen will, kann sich auf drei Termine freuen. Am 13. September tritt sie beim Internationalen Literaturfestival Berlin auf. Am 16. Oktober spricht sie im Literaturhaus Stuttgart und am 17. Oktober im Literaturhaus Frankfurt über ihren neuen Roman. 

Neueinsteiger in den Paperback- und Taschenbuchlisten

Hohe Einstiege verzeichnen die Belletristik-Bestseller in dieser Woche außerdem in den Paperback- und Taschenbuch-Charts.

Merit Niemeitz kann sich mit dem ersten Band "Delicate Dream" der neuen Reihe "Evergreen Empire" (LYX) auf Platz 3 platzieren. In dem New-Adult-Roman dreht sich alles um das Parfüm-Imperium von Odell Evergreen. Nach dem Tod seines Vaters muss Odell ein eigenes Parfüm kreieren, um CEO zu werden. Dafür nimmt er Kontakt zu seiner ehemaligen besten Freundin Emmeline auf, die er einst von sich gestoßen hat. 

Einen Platz dahinter steigt ein weiterer Reihenauftakt ein. "Eulenschrei" von Max Bentow (Goldmann) ist der erste Fall für Profilerin Carlotta Weiss und Kommissar Nils Trojan, der bereits aus Bentows vorherigen Bestseller-Thrillern bekannt ist. 

Ein neuer Kriminalroman von Linda Castillo startet auf Platz 3 im Taschenbuch. "Zorniges Herz" (Fischer TB, Ü: Helga Augustin) ist der 15. Fall für Kate Burkholder.

Coupleontour steigen mit Hope On Tour auf Platz 2 ein

In "Hope on Tour" (CommunityEditions) verarbeiten Ina und Vanessa vom TikTok- und Instagram-Account Coupleontour einen schweren Schicksalsschlag. Unmittelbar vor der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter Liv erleidet Ina mit nur 26 Jahren einen schweren Schlaganfall und Vanessa muss das Baby allein zur Welt bringen, während sie um Inas Leben fürchtet. Im Buch geben die Frauen einen Einblick in die Ereignisse. Fans der beiden finden dort auch Briefe von Ina, die sie in den 11 Monaten Krankenhausaufenthalt an ihre Frau schrieb. Außerdem klären sie über das Thema Schlaganfall auf. Das dritte Buch von Coupleontour startet nun auf Platz 2 der Sachbuch-Paperback-Charts. 

Auf Platz 5 im Sachbuch HC startet außerdem die Philosophin Barbara Bleisch. Sie setzt in "Mitte des Lebens" (Carl Hanser) dem Klischee der "midlife crisis" eine Philosophie der Lebensmitte entgegen und beschäftigt sie sich mit den existenziellen Fragen unserer Jahrzehnte als Erwachsene. Wie gehen wir beispielsweise damit um, dass sich die Zeithorizonte langsam verengen und einige Züge abgefahren sind? Nach Catherine Newmark im DLF Podcast Sein und Streit gelinge es Bleisch unbedingt, die spezifischen Konsequenzen für unser Dasein in der Mitte des Lebens zu beleuchten". 

Buchpremiere feiert Bleisch am 25. August in Zürich. Eine Lesung ist für den 1. September in Bern angekündigt. 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Maktub" (Diogenes) von Paulo Coelho. – Plus 86 Plätze; aktuelle Position: 11
  • Belletristik (PB): "Wie die Ruhe vor dem Sturm" (LYX) von Brittainy C. Cherry. – Plus 40 Plätze; aktuelle Position: 14
  • Belletristik (TB): "Die letzte Nacht" (HarperCollins TB) von Karin Slaughter. – Plus 67 Plätze; aktuelle Position: 17
  • Sachbuch (HC): "Mitte des Lebens" (Carl Hanser) von Barbara Bleisch. – Plus 70 Plätze; aktuelle Position: 5
  • Sachbuch (PB): "Es ist 5 vor 1933" (Ludwig) von Philipp Ruch. – Plus 82 Plätze; aktuelle Position: 11
  • Sachbuch (TB): "Der Stoffwechsel-Kompass(Ullstein Taschenbuch) von Ingo Froböse. – Plus 45 Plätze; aktuelle Position: 36
  • Ratgeber: "Elementare Musiklehre und Grundlagen der Harmonielehre" (Edition Dux) – Plus 45 Plätze; aktuelle Position: 37

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.