Alice, Peter Pan, Meerjungfrau – und jetzt Rotkäppchen. US-Autorin Christina Henry setzt die düstere Neuinterpretation klassischer Fantasy- und Märchenstoffe fort: "Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald" (Penhaligon; ET: 8. März; Ü: Sigrun Zühlke – das englische Original ist 2019 erschienen) steigt neu auf Platz 10 in die Belletristikcharts (Hardcover) ein. Die Dystopie ist dort der höchstplatzierte Neuling. Es ist Band 6 "Der dunklen Chroniken".
Aufsteiger der Woche
Plus 42 Plätze, aktuell Platz 29: "Der Holländer" (mareverlag; ET: 15. Februar; Ü: Andreas Ecke) des niederländischen Journalisten und Autors Mathijs Deen ist der Aufsteiger der Woche bei der Belletristik (Hardcover). Der Titel ist zeitgleich in den Niederlanden herausgekommen. Zum Inhalt: Die niederländische Grenzschützerin Geeske Dobbenga, die kurz vor der Pensionierung steht, findet in der Emsmündung eine Leiche, bringt sie nach Delfzijl – ein toter Deutscher. Daher schaltet sich Bundespolizist Liewe Cupido aus Cuxhaven, aufgewachsen auf Texel und von seinen Kolleg:innen "Der Holländer" genannt, in die Ermittlung ein.
Die Startauflage beträgt laut Verlag 6.000 Exemplare. Der Nachdruck kommt, ab 18. März sei der Titel wieder in der Auslieferung. "Wir haben ausreichend nachgedruckt", so der Verlag. Aufgrund von Terminproblemen in der Druckerei war das Buch kurzfristig nicht lieferbar.
"Der Holländer" ist das Krimidebüt von Mathijs Deen – angestoßen vom mareverlag. "Wir wollten eine Krimi-Reihe starten", so die Hamburger, und da Deen bereits zwei Titel im Verlag veröffentlicht hatte, hat man ihn gefragt. Mit Erfolg. Und es soll weitergehen mit Liewe Cupido: Für das Frühjahr 2023 kündigt der Verlag als Folgeband "Der Taucher (Arbeitstitel) an.
Neue Thriller und Krimis in unseren Belletristik-Charts:
- Platz 3 (PB): "Mörderfinder – Die Macht des Täters" (Fischer Tb.; ET: 9. März) von Arno Strobel. Thriller. Fall 2 für Fallanalytiker Max Bischoff.
- Platz 4 (PB): "Finsterhaus" (Heyne; ET: 8. März; Ü: Ulrike Brauns) der schwedischen Autorin Johanna Mo. Zweiter Band der Hanna Duncker-Reihe. Band 3, "Dunkelwald", kündigt Heyne für März 2023 an.
- Platz 6 (TB): "Nordlicht – Die Toten im Nebel" (Blanvalet; ET: 14. März) von Anette Hinrichs. Vierter Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen & Nyborg.
- Platz 15 (TB): "Schneeblind" (btb; ET: 8. März; Ü: Ursula Giger) des Isländers Ragnar Jónasson. Thriller. Band 1 der Dark-Iceland-Reihe um den jungen Polizisten Ari. Neuveröffentlichung. War 2017 unter dem Titel "Schneebraut" bei Fischer Tb. erschienen.
Oder doch lieber auf die Insel – vielleicht Sylt? Hier stehen zwei Neueinsteiger zur Auswahl:
- Platz 17 (HC): "Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn" (Ullstein; ET: 10. März) von Susanne Matthiessen. Roman einer Sylter Jugend in den 80er Jahren.
- Platz 6 (PB): "Fräulein Wunder" (Heyne; ET: 8. März) von Gisa Pauly Auftaktband einer Sylt-Saga der Autorin, die durch Sylt-Krimis rund um Mamma Carlotta bekannt ist. Ihre neue Reihe setzt 1959 ein. Band 2, "Café Hoffnung", ist für September angekündigt, und Band 3, "Hotel Freiheit", soll im März 2023 folgen. Dieser spielt dann in der Gegenwart.