Für den Buchhandel gab es von Droemer Knaur attraktive Werbemittel: eine limitierte Auflage von BTS-Fotokartensets. Darüber hat sich unter anderem die Buchhandlung Taube in Marbach gefreut, die am Erscheinungstag (einem Sonntag) zur Release-Party eingeladen hat und dafür allein 40 Voranmeldungen verbuchte. Im Laden seien es dann noch mehr Gäste gewesen, und zwar aus ganz unterschiedlichen Altersgruppen: Das berichtet Annika Stanger, Buchhändlerin bei Taube und selbst BTS-Fan. 13-jährige mit Eltern oder K-Pop-Anhänger „ü 40“ - in Marbach war alles vertreten.
Die Buchhandlung hat der Community so einiges geboten – darunter eine Bastelecke mit Fotokarten, eine Fotoecke, einen Büchertisch mit Titeln, die die Band inspiriert haben, ein Quiz. Vor allem aber sei es darum gegangen, „die Fans miteinander zu connecten“, berichtet Stanger.
Die Buchhändlerin weiß auch, dass die Übersetzungsfrage für die Fangemeinde durchaus eine Rolle spielt. Einige Kund:innen hätten bei Taube angerufen und die englische Ausgabe bestellen wollen. Als sie dann gehörten hätten, dass auch die deutsche Ausgabe direkt aus dem Koreanischen übertragen werde, hätten sich manche dann doch für den Band bei Droemer Knaur entschieden.
Annekathrin Kohout hat das Buch für die "Zeit" besprochen und ist angetan, auch von der QR-Code Verknüpfung mit der digitalen Welt. "Beyond the Story" sei mehr als Fan-Literatur, sondern vor allem eine Geschichte über Trost geworden - über den Traum vom Erfolg, über das Leben und Leiden in einer ausgeprägten Leistungsgesellschaft.