Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten

Mary L. Trump triumphiert erneut

12. August 2020
Charline Vorherr

Vor allem die Sachbuch- und Ratgeber-Charts bekamen in der vergangenen Woche Aufwind. Mary Trump springt an die Spitze und in den Ratgebern wird „Pussy Yoga“ gemacht. Unsere aktuellen Wochencharts im Überblick.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 03. August bis 09. August 2020

Sachbuch

Vor wenigen Wochen ist Donald Trumps Nichte Mary L. Trump mit ihren Memoiren „Too much and never enough“ gleich zweimal, in der britischen und amerikanischen Version, in unsere Sachbuch-Charts eingestiegen.

Die frische deutsche Übersetzung „Zu viel und nie genug“ (Heyne) ist direkt auf Platz 1 der Sachbuch-Bestseller eingestiegen. Alles zu den Verbotsversuchen und zur Erscheinung der Memoiren können Sie bei uns nachlesen.

Neu auf Platz 6 der Sachbuch-Charts ist Markus Gabriel mit „Moralischer Fortschritt in dunklen Zeiten“ (Ullstein). In seinem philosophischen Handbuch gibt er einen „Entwurf der Aufklärung gegen den Wertenihilismus unserer Zeit“ und tritt für eine Kooperation von Wissenschaft, Politik und Wirtschaft ein.

Außerdem neu in den Sachbuch-Charts:

  • Platz 4 (PB): In „I’m a Nurse“ (Heyne) berichtet Franzsika Böhler von ihrem Arbeitsalltag als Krankenschwester und zeigt profitorientierte Strukturen inklusive Personalmangel und Kostendruck auf. Dabei berichtet sie nicht nur von ihrem Stationsalltag, sondern auch von Patienten, Hebammen, Auszubildenden und Ärzten.
  • Platz 9 (PB): Rapperin Nura Habib Omer erzählt in ihrer Biografie „Weißt du, was ich meine?“ (Ullstein) aus ihrem Leben. Von der Flucht als dreijähriges Mädchen aus Kuwait nach Deutschland und ihrem Weg zur Rapperin.

 

Belletristik

Im Gegensatz zu den letzten Wochen bewegt sich nur wenig in den Hardcover Belletristik-Charts. Neue Nummer 1 ist Robert Seethalers „Der letzte Satz“ (Hanser Berlin), in dem er die letzte Reise des Musikers Gustav Mahlers porträtiert. Mehr dazu in der Meldung von letzter Woche.

Außerdem neu dabei ist der frische Novellen-Band des Horror-Meisters Stephen King. Er ernhält vier Kurzgeschichten aus den letzten Jahren.Das Genre liegt King, er erreicht darin eine erzählerische Finesse, die seinen Romanen manchmal abgeht. Was man zum Beispiel daran erkennen kann, dass die besten Verfilmungen seiner Bücher oft nicht auf seinen Romanen basieren, sondern auf den Short Stories“, so David Steinitz in der Süddeutschen Zeitung. „Blutige Nachrichten“ ist am 10. August bei Heyne erschienen. Bei der titelgebenden Geschichte handelt es sich außerdem um eine Stand-Alone Fortsetzung des Bestsellers „Der Outsider“.

Außerdem neu in den Belletristik-Charts:

  • Platz 18 (PB): Alexandra Potter mit „Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht“ (Piper)  
  • Platz 13 (TB): Nele Neuhaus mit „Sommer der Wahrheit“

Ratgeber

Die Ernährungs-Docs sind zurück. Im neusten Band „So stärken Sie Ihr Immunysystem“ (ZS Verlag) geben die TV-Ärzte Anne Fleck, Jörn Klasen, Matthias Riedl und Silja Schäfer Rezepte Tipps und Information zur Stärkung des Immunsystems. Es steigt auf Platz 3 der Ratgeber-Bestseller neu ein.  

Haben Sie schon einmal von „Pussy Yoga“ gehört? Das ist ein Yoga-Programm der Trainerin Coco Berlin, das die weiblichen Organe und insbesondere die Beckenbodenmuskulatur ins Zentrum nimmt. In ihrem Ratgeber erklärt Coco Berlin, warum das Training des weiblichen Beckenbodens so wichtig für das körperliche und seelische Wohlbefinden ist. Wie das ganze aussieht, können Sie in einem Beitrag des Sat 1 Frühstücksfernsehen sehen. „Pussy Yoga“ (Komplett Media) steigt auf Platz 18 der Ratgeber-Bestseller ein.

 

Der Link zu den Wochenlisten:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.