Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Kristina Moninger startet auf Platz 1

19. März 2024
Matthias Glatthor

Mit dem dritten Band der "Breaking Waves"-Reihe nistet sich Kristina Moninger erstmals sofort auf dem Thron ein. Elle Kennedy, eine weitere New Adult-Autorin, bringt gleich alle fünf Bände der Neuausgabe ihres "Off Campus" in die Charts. Und es zeigen sich weitere frische New Adult-Titel. Nahezu alle mit Farbschnitt. Beim Sachbuch beginnen Didier Eribon, Manfred Lütz und Wohllebens Waldakademie in den Top 10.

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (11.–17. März 2024)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 11. bis 17. März 2024 (KW 11)

Neueinsteiger-Bilanz:

30 Neueinsteiger (Vorwoche: 16) kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (3), Belletristik PB (10), Belletristik TB (5), Sachbuch HC (6), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (1), Ratgeber (3).

  • 14 davon starten in den Top 10.

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung schafft es in dieser Woche ein Titel neu, auf Platz 2"Feel. Good. With. Food." (Christian; ET: 15. März) von der Foodbloggerin Svenja Ostwald (MOAI NYihr Instagram-Account), die mit ihrer Familie in New York lebt. Sie präsentiert eine schnelle gesunde Küche, ganz ohne Zucker, Gluten und tierische Produkte. In die Ratgeberliste insgesamt steigt sie ebenfalls neu ein: auf Platz 4.

Zwei Gipfelstürmerinnen: Moninger und Caplin

Zwei Autorinnen schaffen in dieser Woche den Sprung von Null auf Platz 1: Kristina Moninger gelingt dies mit "Three Tides to Stay" (Forever; ET: 14. März), dem dritten Band ihrer New-Adult-Suspense-Serie "Breaking Waves", bei der Belletristik (Paperback). Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie sind jung, wild und die besten Freundinnen, seit sie sich im Surfcamp auf einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas kennenlernten. Dann verschwindet Josie plötzlich, erst zehn Jahre später gibt es eine Spur. In jedem Band der Reihe steht eine der vier verbliebenen Freundinnen im Mittelpunkt. In Band 3 ist es Odina. Der finale vierte Band, "Four Secrets to Share", ist für den 27. Juni angekündigt.

Die limitierte erste Auflage mit Farbschnitt und Page Overlay liegt im mittleren fünfstelligen Bereich, erklärt Ullstein (Forever ist das New Adult-Label des Verlags) auf Anfrage. Die erste Auflage sei fast ausverkauft, man druckt bereits die zweite Auflage ohne Farbschnitt. Die Verkäufe der gesamten Breaking-Waves-Serie sind laut Verlag im unteren sechsstelligen Bereich angesiedelt.

Neben einer großen Social-Media-Ads-Kampagne mit Fokus auf TikTok und Instagram gibt es eine deutschlandweite Out-of-Home-Kampagne. Insbesondere BookTok und die Zusammenarbeit mit Blogger:innen spielen eine große Rolle, so der Verlag, um die Kernzielgruppe am besten zu erreichen. Für eine starke Präsenz im Handel hat man zudem passende PoS-Aufsteller entwickelt, die alle vier Bücher präsentieren.

  • Außerdem ist Kristina Moninger ist derzeit auf Lesereise. Am 20. März liest sie im Thalia Baunatal, am 21. März im Thalia Hamburg und am 22. März im Thalia Leipzig. Außerdem gibt es eine Signierstunde und ein Meet & Greet auf der Leipziger Buchmesse.

Es ist überhaupt das erste Mal, dass Moninger mit der Reihe auf dem ersten Platz unserer Belletristik-Charts (Paperback) landet. Mit Band 1, "One Second to Love" (ET: 31. August 2023), war sie sechsmal in den Wochencharts vertreten (höchste Platzierung: neu auf 4, in KW 35/2023), und mit Band 2, "Two Lives to Rise" (ET: 19. Oktober 2023), dreimal (höchste Platzierung: neu auf 3, in KW 42/2023). In unsere Jahrescharts 2023 Belletristik (PB) kam sie mit keinem der beiden.

"Das kleine Weingut in Frankreich" (Rowohlt Tb.; ET: 12. März; Ü: Christiane Steen) ist bereits der zehnte Band der erfolgreichen Reihe "Romantic Escapes" der englischen Schriftstellerin Julie Caplin. Die junge Eventmanagerin Hattie, deren Herz gebrochen wurde, sucht auf einem Weingut in der Champagne Inspirationen. Dort soll sie eine große Hochzeit planen. Luc, der Sohn der Winzerfamilie, ist zwar charmant, möchte das Weingut aber eher nicht für Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Kann Hattie seine Haltung ändern? So etwas wie eine Enemies-to-Lovers-Geschichte deutet sich an. Auch Caplin ist auf der Leipziger Buchmesse unterwegs (Termine).

Fünfer-Pack von Elle Kennedy neu dabei

Die kanadische Autorin und BookTok-Liebling Elle Kennedy ist mit allen fünf Bänden der Neuausgabe ihrer "Off Campus"-Reihe in unseren Belletristik-Charts (Paperback) vertreten. Erschienen sind sie am 14. März bei Everlove, übersetzt wurden sie von Christina Kagerer. Alle bieten eine limitierte Startauflage mit Farbschnitt. Worum geht es: "Prickelnde College-Romance für New Adults", schreibt der Verlag. Zunächst die Platzierungen im Überblick:

  • Platz 10: "The Deal – Reine Verhandlungssache" (Off-Campus, Band 1)
  • Platz 14: "The Mistake – Niemand ist perfekt" (Off-Campus, Band 2)
  • Platz 19: "The Score – Mitten ins Herz" (Off-Campus, Band 3)
  • Platz 21: "The Goal – Jetzt oder nie" (Off-Campus, Band 4)
  • Platz 23: "The Legacy – Endlich erwachsen" (Off-Campus, Band 5)

Die Neuausgaben sind jetzt erstmals im New Adult-Label Everlove von Piper herausgekommen. Die Bände haben neue Cover und eine neue Veredelung erhalten. Die deutschen Erstausgaben der "Off Campus"-Reihe waren ab 2016 erschienen. Die "Off Campus"-Reihe ist mit den fünf Bänden abgeschlossen. Sie besteht aus insgesamt vier Romanen und einer Novella, die wiederum vier Kurzgeschichten enthält, in der jedes Liebespaar der vier Romane ein abschließendes Happy End bekommt.

Die Reihe von Elle Kennedy sei – auch dank BookTok – immer noch sehr beliebt und werde oft nachgefragt, so die Münchner gegenüber Börsenblatt online, "allerdings wirken die ursprünglichen Cover und die minimalistische Ausstattung der Taschenbuch-Ausgaben nicht mehr zeitgemäß. Wir hatten daher schon länger eine Neuausgabe angedacht. Als nun unser Partnerverlag in den USA, Bloom Books, die Reihe mit neuen Covern versehen hat, haben wir mit dem internationaleren und zeitgemäßen Look mitgezogen." Zudem enthalte der erste Band, "The Deal", ein bisher unveröffentlichtes Bonuskapitel. Auflagenhöhen und Verkaufszahlen nennt der Verlag leider nicht.

Warum hat man entschieden, alle fünf Bände gleichzeitig zu bringen? Da die Texte bereits vorlagen, konnte man die Neuausstattung gebündelt konzipieren und in den Druck geben, so die Münchner: "Wir fanden zudem, dass es sicherlich auch schön für unsere Leser:innen ist, wenn sie die Bücher gemeinsam kaufen können und nicht Monate auf die nächsten Erscheinungstermine warten müssen." Das hat sich ausgezahlt, wie der Blick in die Charts zeigt.

Piper hat beim Marketing auf seinen Kanälen noch einmal den Fokus auf die Reihe und die Neuausstattung gelegt, u.a. im Romance-Newsletter, auf der Website, auf Instagram (@everloveverlag) und natürlich TikTok. Mit einem zusätzlichen und exklusiven Versand an Blogger:innen hat der Verlag auf Social Media und in der Community gezielt für Aufmerksamkeit gesorgt.

... und sonst?

Es kommen noch weitere New Adult-Titel in unsere Belletristik-Charts (Paperback), dabei zwei Auftakt-Bände zu neuen Reihen:

  • Platz 3: "Zeilenflüstern" (Loewe; ET: 13. März) von Kyra Groh (@kyraschreibt). Erster Band der Reihe "Sweet Lemon Agency". Handlungsort ist eine Werbeagentur.
  • Platz 7: "Pretty Scandalous – Heißer als Rache" (Blanvalet; ET: 13. März) von Tami Fischer (zum Instagram-Kanal). Auftakt der New Adult Suspense-Trilogie "Manhattan Elite". Enemies-to-Lovers-Trope. Limitierte Startauflage mit Motiv-Farbschnitt.
  • Platz 18: "DOES IT HURT?" (Vajona Verlag; ET: 13. März; Ü: Madeleine Seifert) von H. D. Carlton. Dark Romance. Der Verlag gibt als Leseempfehlung: ab 18 Jahre. Die limitierte Startauflage hat einen Motiv-Farbschnitt.

Schauspieler Jörg Hartmann, er spielt den Dortmunder "Tatort"-Kommissar Faber, erzählt in "Der Lärm des Lebens" (Rowohlt Berlin; ET: 12. März) die Geschichte seiner Familie. Neu auf Platz 9 bei der Belletristik (Hardcover). Am 15. März war Hartmann zu Gast in der Talk-Show "Kölner Treff". Seine Lesungstermine, etliche auch auf der Leipziger Buchmesse, finden sich: hier

"Der Sinn des Leben" (Kösel; ET: 13. März) heißt das aktuelle Buch von Manfred Lütz, das Geleitwort steuert Elke Heidenreich bei. Für ihn geht es auf Platz 9 beim Sachbuch (Hardcover) los. "Waldgeheimnisse" (Ludwig; ET: 13. März) lüftet der "Waldführer für Entdecker" (Untertitel) aus Wohllebens Waldakademie. Das Vorwort schrieb Peter Wohlleben. In unsere Sachbuch-Charts (Paperback) rückt der Titel auf Platz 5 ein. Hilfreiche, tröstende Gedanken liefert der freie Philosoph Wilhelm Schmid mit "Den Tod überleben. Vom Umgang mit dem Unfassbaren" (Insel; ET: 10. März) – neu auf Platz 7 bei den Ratgebern.

Die Eras-Tour von Taylor Swift in Europa (ab Mai) rückt näher, bei den Grammys 2024 hat sie abgeräumt, ihr neues Album "The Tortured Poets Department" kommt im April: "Taylor Swift. Ihre Musik, ihr Leben." (ET: 16. Januar), eine "großformatige Bild-Biographie" aus dem frechverlag, zeigt die Pop-Ikone mit mehr als 130 Fotos! Futter für die Augen der Fans. Und neu auf Platz 20 in unseren Sachbuch-Charts (Taschenbuch).

Aufsteiger Belletristik, Sachbuch und Ratgeber
19.03.2024 17:48 Uhr
1
1
1

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Die Entführung" (Heyne; ET: 28. Februar; Ü: Imke Walsh-Araya, Bea Reiter) von John Grisham. Fortsetzung seines Bestsellers "Die Firma" mit Mitch McDeere. Die Handlung setzt 15 Jahre später ein. Der Titel ist damit in der dritten Woche in den Charts (zuvor KW 10: Platz 20; KW 9: neu auf Platz 2). – Plus 14 Plätze; aktuelle Position: 6
  • Belletristik (PB): "Das Ende und der Tod (Teil 3)" (Black Library; ET: 12. März; Ü: Stefan Behrenbruch) des britischen Science Fiction- und Fantasy-Autors Dan Abnett. Das hier ist ein Band aus der "Horus Heresy"-Reihe, angesiedelt im "Warhammer 40.000"-Universum. Untertitel: "The Horus Heresy – Siege of Terra". – Plus 48 Plätze; aktuelle Position: 36
  • Belletristik (TB): "Heimsuchung" (Penguin; ET: Juni 2018) von Jenny Erpenbeck. Der Roman ist Schullektüre und Abiturstoff. Ein Haus an einem märkischen See: Schauplatz für fünfzehn Lebensläufe, Geschichten, Schicksale, von den Zwanzigerjahren bis in die Gegenwart. – Plus 42 Plätze; aktuelle Position: 54
  • Sachbuch (HC): "Eine Arbeiterin(Suhrkamp; ET: 10. März; Ü: Sonja Finck) des französischen Journalisten, Autors, Soziologen und Philosoph Didier Eribon (Autor des Bestsellers "Rückkehr nach Reims"). Nach wenigen Wochen im Pflegeheim stirbt seine Mutter. Für Eribon wird dieser Einschnitt ("Ich war ein Sohn, jetzt bin ich keiner mehr") Anlass für eine Reise in die Vergangenheit. Sein Buch erschaffe "einen Raum für Nachdenklichkeit und Trauer und für die große Frage, wie man in Gesellschaften wie der unseren mit Alter und Sterben umgeht", lobte der "Tagesspiegel". – Plus 23 Plätze; aktuelle Position: 7
  • Sachbuch (PB): "Und dann kam einer, der hat's einfach gemacht(Malik; ET: 29. Februar) des Extremsportlers und Umweltaktivisten Julen Sánchez. Per Ruderboot und Fahrrad schaffte er es, als erste Person aus rein menschlicher Kraft und ohne Emissionen von Paris nach Pittsburgh und bis an die Westküste Kanadas zu reisen. – Plus 54 Plätze; aktuelle Position: 28
  • Sachbuch (TB): "J. Robert Oppenheimer" (Ullstein Tb.; ET: September 2010; Ü: Klaus Binder) von Kai Bird und Martin J. Sherwin. Die Biographie hatte Christopher Nolan zum Bio-Pic "Oppenheimer" inspiriert, mit dem er gerade bei den Oscars 2024 abgeräumt hat. Das Buch kommt auf mittlerweile 26 Wochen in den Charts. In unseren Jahrescharts 2023 Sachbuch (Taschenbuch) holte es Platz 10. – Plus 41 Plätze; aktuelle Position: 21
  • Ratgeber: "Money. Die 7 einfachen Schritte zur finanziellen Freiheit(Finanzbuch; ET: November 2015; Ü:) vom US-amerikanischen Coach Tony Robbins. Der Wiedereinsteiger kommt die insgesamt zweite Woche in die Charts. – Plus 44 Plätze; aktuelle Position: 9

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.