Mit der #BookTok-Bestsellerliste im Juni geben TikTok und Media Control die dritte offizielle Bestsellerliste bekannt. Sie setzt sich zusammen aus den Daten von TikTok und den Verkaufszahlen von Media Control. Genaueres hier: So funktionieren die #BookTok-Bestsellerlisten
Angeführt wurde die Liste im April und Mai von Matt Haig mit der Taschenbuchausgabe von "Die Mitternachtsbibliothek" (Droemer) – im Juni gibt es jetzt einen Wechsel an der Spitze: Auf Platz 1 steigt neu "Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war" (S. Fischer; Hardcover) von Kerstin Gier ein. Es ist der zweite Band Ihrer "Vergissmeinnicht"-Reihe, erschienen erst am 28. Juni – und schon in der #BookTok-Bestsellerliste.
Auf dem zweiten Platz ist ebenfalls ein Romantasy-Titel neu dabei: "Fourth Wing – Flammengeküsst" von US-Autorin Rebecca Yarros. Es ist der Auftaktband einer Drachenreiter-Saga, in den Handel gekommen am 15. Juni. Beide Titel stehen auch in den regulären, aktuellen Wochencharts Belletristik (Hardcover), auf Platz 1 (neu; Gier) bzw. Platz 3 (Yarros): Aktuelle Börsenblatt-Bestsellerlisten.
Damit bleibt für Matt Haig im Juni Platz 3. Stefanie Stahl mit „Das Kind in dir muss Heimat finden“. Der beliebte Ratgeber befindet sich seit nun mehr 298 Wochen in den Charts – die allermeiste Zeit auf Platz 1.
Fast alle weiteren sieben Neueinsteiger werden von Romance-Autor:innen besetzt. Nicht ganz in die Reihe passt wohl Caroline Wahls Debüt "22 Bahnen" (Dumont, neu auf Platz 7) über die "Selbstermächtigung zweier Schwestern".