Die Wochencharts auf Börsenblatt Online
Ermittlungszeitraum: 23. bis 29. November 2020
Aktuelle Belletristik Bestseller
Diese Woche ist es ruhig in den Belletristik Hardcover-Charts. Einziger Neueinsteiger ist Lars Kepler mit „Der Spiegelmann“ (Lübbe). Es ist der achte Fall für Joona Linna und darum geht’s laut Klappentext: Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen hängt an einem Klettergerüst. Kommissar Joona Linna geht dem Täter auf die Spur. „Der Spiegelmann“ steigt neu auf Platz 22 ein.
Passend zum Start der Kinofilms von Ferdinand von Schirachs „Gott“ (Luchterhand) am 23. November, springt auch das gleichnamige Theaterstück des literarischen Strafverteidigers zehn Plätze von 19 auf 9 nach oben. Ansatz des Stückes ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe. „Das war ein Jahrhunderturteil. Die Richter stärkten das Prinzip der Autonomie des Menschen, seine freie Verfügung über seinen eigenen Lebensentwurf. Somit darf er selbst über seinen Todeszeitpunkt bestimmen, ohne dass Andere im dieses Recht streitig machen dürfen“, so Ferdinand von Schirach im Interview mit Volker Weidermann im Spiegel.
Im Paperback und Taschenbuch ist ein wenig mehr los. Die Nummer 1 in den Paperback-Charts belegt Corina Bomann mit dem dritten Teil von „Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph“ (Ullstein). Er beginnt 1942 in New York und Sophia muss sich den Auswirkungen des zweiten Weltkrieges stellen, als ihr Mann sich freiwillig an die Front meldet. Mehr Infos über die Autorin finden sich auf Ihrer Website: corinnabomann.de
Außerdem neu in den Belletristik Charts:
- Platz 11 (PB): Brittainy Cherry mit „Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch“ (LYX)
- Platz 13 (PB): Arabelle Stehl mit „Breakaway“ (Lübbe)
- Platz 14 (PB): Brittainy Cherry mit „Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch.“ (LYX)
- Platz 8 (TB): Peter Prange mit „Eine Familie in Deutschland“ (Fischer TB)
- Platz 9 (TB): Rebecca Gablé mit Teufelskrone (Lübbe)
- Platz 19 (TB): Daniela Krien mit „Die Liebe im Ernstfall“ (Diogenes)
Aktuelle Sachbuch Bestseller
Auch im Sachbuch Hardcover platziert sich in dieser Woche nur ein neuer Titel, während Barack Obama wie bereits in der Vorwoche Platz 1 und 2 der Sachbuch-Bestseller anführt. Nur die US-amerikanische Ausgabe seiner Memoiren „Ein verheißenes Land“ (Penguin), die in der letzten Woche Platz 3 belegte, wird von Monika Gruber und Andreas Hock abgelöst. „Und erlöse uns von den Blöden“ (Piper) rutscht damit von Platz 4 auf Platz 3.
Einziger Neueinsteiger ist der Historiker Christopher Clark mit „Gefangene der Zeit“ (DVA, PLatz 16). „In 13 Essays zeigt er, wie sehr historische Ereignisse und Taten, Vorstellungen von Macht und Herrschaft über die Zeiten hinweg fortwirken – bis heute“, heißt es auf der Verlagswebsite. Clark startet in der Antike und geht bis in die heutige Zeit.
Außerdem neu in den Sachbuch Paperback-Charts ist Gertrud Höhler mit „Die Corona-Bilanz“ (Heyne) auf Platz 16. Sie stellt die Angemessenheit der Corona-Maßnahmen zur Debatte und stellt sich Fragen wie: „Sind wir vorschnell dem Vorbild autoritärer Staaten gefolgt? Warum trennt Gesundheitspolitik die Menschen voneinander, um sie zu retten? Wen Gesundheitspolitik mehr zerstört als das Virus verwüsten kann, dann geht sie auf Kosten der Würde, die unser Grundgesetz ‚unantastbar‘ nennt“. So der Klappentext.
Außerdem neu in den Sachbuch Charts:
- Platz 5 (TB): „I care LernPaket“ von Thieme
- Platz 25 (TB): Torsten Sträter mit „Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein“ (Ullstein)
Aktuelle Ratgeber Bestseller
Drei Ratgeber haben es neu in die Top 25 geschafft. Auf Platz 14 macht es sich Rhonda Byrne mit „The Greatest Secret – Das Größte Geheimnis“ (Harper Collins) bequem. In der Fortsetzung ihres Weltbestsellers „The Secret“ erklärt sie neue Wege und Übungen, um sich vom Leid zu befreien und zum Glück zu finden.
Das neue Kochbuch von Niko Rittenau und Sebastian Copien „Vegan Low Budget“ (Becker Joest Volk Verlag) startet auf Platz 16 der Ratgeber Charts. Der vegane Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau und der Koch Sebastian Copien erklären, wie man sich kostengünstig und gesund vegan ernähren kann. Alle Rezepte werden mit einem ernährungswissenschaftlichen Fundament ergänzt.
Die Dritte im Bunde ist Andrea Köhrsen mit dem Spiel „Das Weihnachts-Quiz“ (moses), die 150 Fragen rund um das Weihnachtsfest zusammengestellt hat (Platz 24).