Einmal im Jahr, immer im Oktober, erscheint Sebastian Fitzeks neuer Thriller und mit ziemlicher Sicherheit startet er direkt auf Platz 1 - so auch in dieser Woche. Laut Zählung des Verlags ist es der elfte Fitzek, der mit Erscheinen sofort auf dem Thron startet.
"In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen", heißt es in der Beschreibung des Verlags. "Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun."
In "Die Einladung" (Droemer) verlegt Fitzek den Spielort seines Thrillers zum ersten Mal in die winterlichen Alpen und damit weg aus Berlin.
Wie Katharina Ilgen, Gesamtleitung Marketing & Kommunikation von Droemer Knaur, verrät habe man sich bei der Kampagne auf die Doppeldeutigkeit der "Einladung" gespielt. "Lustiges und Interaktives trifft auf dunkles Storytelling und die bedrohliche Geschichte im Buch."
Vorab gab es eine interaktive Challenge. "Fans und Follower von Sebastian Fitzek konnten an einem kreativen Ideenwettbewerb teilnehmen und Ideen für eine Einladung einreichen. Hauptgewinn für die beste Einladungsidee ist eine Silvesterparty mit sechs Freunden in einem Chalet in den Alpen - hier findet sich also das neue Setting wieder", so Ilgen weiter.
Auch bei der Optik der Kampagne spiele das neue Setting eine Rolle. Goodies der Blogger:inneboxen, die Online und Social Media Kampagne sowie Out-of-Home-Plakatierung erhielten einen "Alpenlook".
Ob man im Frühjahr auch wieder auf einen Nicht-Thriller von Sebastian Fitzek erwarten kann, beantwortet die Unternehmenssprecherin nicht. "Aktuell freuen wir uns gerade sehr darüber, dass 'Elternabend' weiterhin ganz weit oben auf der Bestsellerliste ist - und das 6 Monate nach Erscheinen!"