Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Britney Spears startet auf Platz 1

1. November 2023
Charline Vorherr

Britney Spears' mit Spannung erwartete  Memoiren "The Woman In Me" stürmen mit Erscheinung sofort auf Platz 1. Die Pop-Ikone der 2000er erzählt ihre berührende Geschichte - in eigenen Worten und zu ihren eigenen Bedingungen. Außerdem neu auf Platz 1: Sebastian Fitzek mit "Die Einladung". Sein neuer Thriller spielt zum ersten Mal nicht in Berlin und ist gleichzeitig der elfte Fitzek, der sofort Platz 1 erklimmt. Auch Doc Caro startet mit "Bleibt das Herz stehen, wenn man niest?" direkt auf Platz 1. 

Die Wochencharts aus KW43 

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 23. bis 29. Oktober 2023 (KW 43)

Britney Spears' "The Woman In Me" doppelt in den Charts

Britney Spears stürmt mit ihrer Autobiografie "The Woman In Me" (Penguin) direkt auf Platz 1 der Bestsellerliste im Sachbuch.. Auch die englische Ausgabe ihrer Memoiren (Gallery UK, Imprint von Simon & Schuster) schafft es in die Liste: auf Platz 5.

Mit 120.000 Exemplaren ist der deutsche Verlag an den Start gegangen. In den USA sollen schon innerhalb des ersten Verkaufstages 400.000 Stück über die Ladentheken gegangen sein. 

Der Titel "The Woman In Me" ist eine Anspielung auf die Songzeile "I'm just trying to find the woman in me" aus ihrem Song "I'm not a girl, not yet a woman" aus dem Jahr 2001. 

In "The Woman In Me" erzählt Britney Spears ihre Geschichte - "in ihren eigenen Worten und zu ihren eigenen Bedingungen", wie der Verlag auf dem Klappentext ihres Buchs betont. "Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die Welt den Atem an. Der Moment, in dem sie ihre Stimme erhob und die Wahrheit sprach, sollte ihr Leben verändern."

Vor Gericht berichtete Britney Spears von der jahrelangen Traumatisierung durch ihre Familie, ihren Vater und ihre Manager, im Zuge der 2008 auferlegten Vormundschaft, von Schlaflosigkeit und stetiger Kontrolle. Ihr wurde verboten, zu heiraten und einen Frauenarzttermin zur Beendigung ihrer Empfängnisverhütung wahrzunehmen. Nach der massiven, öffentlichen Kritik an ihren Vormündern und einer Dokumentation der New York Times, in der bekannt wurde, dass ihr Vater sie jahrelang überwacht hatte, wurde die Vormundschaft im November 2021 aufgehoben. 

Im Februar 2022 wurde schließlich bekannt, dass Britney Spears einen Buchvertrag für 15 Millionen US-Dollar mit Simon & Schuster unterzeichnet habe - einen der meistbezahltesten Bookdeals aller Zeiten.

In ihrer Autobiografie nimmt sie die Leser:innen chronologisch mit auf ihre bewegende Reise zum Star. "Eine Geschichte von Freiheit, Ruhm, Mutterschaft, Überleben, Glaube und Hoffnung", wie Penguin auf seiner Website schreibt. Seit der Veröffentlichung am 24. Oktober wurde die Autobiografie international in allen großen Tageszeitungen und Boulevardmedien besprochen und dort etwa als Akt der Befreiung oder als Abrechnung gedeutet. 

"Mit 'The Woman in Me' stellt Spears den unzähligen Deutungen, die über ihr Leben angestellt wurden, die eigene entgegen – und die Welt scheint endlich auch bereit, ihr zuzuhören", fasst es Kira Kramer in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zusammen. 

Wie sah die Arbeit im Verlag aus?

"Stärker noch, als bei Publikationen mit international simultanem Erscheinen üblich, unterlag die Übersetzung von The Woman in Me und die Veröffentlichung der deutschen Ausgabe strengsten Sicherheitsmaßnamen, engen Zeitfenstern und immer neuen Herausforderungen", berichtet Penguin gegenüber dem Börsenblatt. Umso mehr freue man sich nun, dass sich die kollektive Anstrengung zahlreicher Mitarbeitenden nun in der Bestsellerplatzierung zeige und dazu beigetragen habe, "in einer Zeit, in der internationale Erscheinungstermine immer entscheidender werden", Britney Spears' wichtiger Botschaft Gehört zu verschaffen.

Die Bestsellerplatzierung ist auch dem großen Medieninteresse zu verdanken. Die Auszüge aus den Memoiren, die schon vor Erscheinen in den US-amerikanischen Medien, veröffentlicht wurden und neue Gewissheiten über Spears' Leben enthüllten, stießen auch in den deutschen Medien auf Interesse. Im Marketing setze man auf eine groß angelegte Social-Media-Kampagne und DIN-A2-Dekoplakate für den Handel. 

An der deutschen Übersetzung waren insgesamt fünf Personen beteiligt: Karsten Petersen, Karlheinz Dürr, Astrid Gravert, Sylvia Bieker und Anke Wagner-Wolff. Dazu sagt der Verlag: "Die Übersetzung des Originaltextes unterlag aufgrund der sensiblen Inhalte des Buches nicht nur strengsten Vorgaben in der Geheimhaltung und einem engen Zeitrahmen, sondern musste auch bis zuletzt Aktualisierungen berücksichtigen, die sich aus der Lebenssituation der Autorin ergaben. Um diesen Voraussetzungen gerecht zu werden, brauchte es ein Team von geübten Übersetzenden, die bis zur Drucklegung mit großem Engagement am Text gearbeitet haben."

Sebastian Fitzek zum elften Mal sofort auf Platz 1

Einmal im Jahr, immer im Oktober, erscheint Sebastian Fitzeks neuer Thriller und mit ziemlicher Sicherheit startet er direkt auf Platz 1 - so auch in dieser Woche. Laut Zählung des Verlags ist es der elfte Fitzek, der mit Erscheinen sofort auf dem Thron startet.

"In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen", heißt es in der Beschreibung des Verlags. "Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun." 

In "Die Einladung" (Droemer) verlegt Fitzek den Spielort seines Thrillers zum ersten Mal in die winterlichen Alpen und damit weg aus Berlin. 

Wie Katharina Ilgen, Gesamtleitung Marketing & Kommunikation von Droemer Knaur, verrät habe man sich bei der Kampagne auf die Doppeldeutigkeit der "Einladung" gespielt. "Lustiges und Interaktives trifft auf dunkles Storytelling und die bedrohliche Geschichte im Buch."

Vorab gab es eine interaktive Challenge. "Fans und Follower von Sebastian Fitzek konnten an einem kreativen Ideenwettbewerb teilnehmen und Ideen für eine Einladung einreichen. Hauptgewinn für die beste Einladungsidee ist eine Silvesterparty mit sechs Freunden in einem Chalet in den Alpen - hier findet sich also das neue Setting wieder", so Ilgen weiter. 

Auch bei der Optik der Kampagne spiele das neue Setting eine Rolle. Goodies der Blogger:inneboxen, die Online und Social Media Kampagne sowie Out-of-Home-Plakatierung erhielten einen "Alpenlook". 

Ob man im Frühjahr auch wieder auf einen Nicht-Thriller von Sebastian Fitzek erwarten kann, beantwortet die Unternehmenssprecherin nicht. "Aktuell freuen wir uns gerade sehr darüber, dass 'Elternabend' weiterhin ganz weit oben auf der Bestsellerliste ist - und das 6 Monate nach Erscheinen!"

Auch Sebastian Fitzek nahm Teil und spielte Kollegin Jana Crämer einen Streich für die Einladung zur Buchpremiere.

Platz 1 für Doc Caro, Platz 2 für Florian Illies

Eine weitere Nummer 1 haben die Bestsellerlisten in dieser Woche zu verzeichnen: Carola Holzner, im Netz als Doc Caro bekannt, führt mit "Bleibt das Herz stehen, wenn man niest?" (S. Fischer) die Sachbuchcharts im Paperback an. Sie gibt verständliche Antworten auf medizinische Alltagsfragen. Ein paar Beispiele: 

  • Ist Knochenknacken schlecht für die Gelenke?
  • Deutet ein blauer Strich am Arm auf eine Blutvergiftung hin?
  • Gibt es so etwas wie das Bauchgefühl? 

Es ist Carola Holzners viertes Buch bei der S. Fischer Verlagsgruppe und der dritte Platz 1. Ihr fünftes und gleichzeitig zweites Kinderbuch erscheint im März 2024 bei Sauerländer: In "Doc Caro - Einsatz im Blut" erklärt sie alles rund ums Thema Wundheilung für Kinder ab sieben. 

Außerdem kann sich S. Fischer über eine weitere Bestsellerplatzierung auf dem Treppchen freuen. Florian Illies' drittes historisches Epochenportrait "Zauber der Stille" startet auf Platz 2 der HC-Charts, gleich hinter Britney Spears. Illies erzählt 250 Jahre deutsche Geschichte sictbar am Beispiel von Caspar David Friedrich. "Von Hitler so verehrt wie von Rainer Maria Rilke, von Stalin so gehasst wie von den 68ern, von der Mafia so heiß begehrt wie von Leni Riefenstahl", schreibt der Verlag auf dem Klappentext. 

Illies' letztes Epochenportait "Liebe in Zeiten des Hasses", das gerade als High-End-Serie produziert wird, startete vor zwei Jahren auf Eins - ebenso wie Fitzek und Doc Caro: Von Null auf Eins: Fitzek, Illies und "Doc Caro". In diesem Jahr kommt ihm Britney Spears zuvor. 

Top 3 Sachbücher (HC) in KW 43
23.10.2023 07:40 Uhr
Lesemotiv
1
Lesemotiv
2
Lesemotiv
3

...und sonst?

Über weitere Einstiege in die Top 5 der Bestsellercharts können sich folgende Autorinnen freuen: 

  • Anna Savas: "Shine Bright - New England School of Ballet" (LYX) startet auf Platz 3 in der Belletristik (PB). - Band 3 der Reihe, der die Geschichte von Lia und Phoenix erzählt. Der vierte Band "Move on" ist für Februar 2024 angekündigt.
  • Mia Pejic: "Anstatt zu sagen - Dein Guide für gelungene Kommunikation" (m-vg) steigt auf Platz 4 der Ratgeber-Charts ein. Die Autorin, Speakerin und Content Creatorin Mia Pejic gibt Rhetoriktipps für die häufigsten Kommunikationsprobleme in den Bereichen Beziehung, Freunde, Familie und Beruf. 
  • Andrea Weidlich: "Ich denke, also bin ich... mir im Weg" (m-vg) startet auf Platz 2 der Sachbuchcharts (TB). Andrea Weidlich, Autorin, Texterin, Designerin und Podcasterin (gusch, baby), gibt Tipps, wie man dem inneren Kritiker begegnet und über die Macht der Gedanken, die eigene Realität verändern kann. 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Victory City" (Penguin; ET: 20. April, Ü: Bernhard Robben) von Salman Rushdie. Der neuste Roman des frisch geehrten Friedenspreisträgers. – Plus 42 Plätze; aktuelle Position: 24
  • Belletristik (PB): "Ingenium" (Hoffmann und Campe; ET: 4. September, Ü: Jürgen Bürger und Kathrin Bielfeldt) der amerikanischen Autorin Danielle Trussoni. Hoffmann und Campe warb auf der Buchmesse großflächig mit dem Titel. – Plus 14 Plätze; aktuelle Position: 60
  • Belletristik (TB): "Milde Gaben" (Diogenes.; ET: 25. Mai 2022; Ü: Werner Schmitz) von Donna Leon. Der 31. Fall für Commissario Brunetti. – Plus 80 Plätze; aktuelle Position: 6
  • Sachbuch (HC): "Die Unendlichkeit in Dir" (Ansata; ET: 25. Oktober) von Anke Evertz. Die Bewusstseinstrainerin gibt Impulse für Bewusstseinsreisen – Plus 49 Plätze; aktuelle Position: 13
  • Sachbuch (PB): "Bleibt das Herz stehen, wenn man niest?" (Fischer Tb.; ET: 25. Oktober) von Carola Holzner. Die Notärztin, bekannt als Doc Caro, gibt verständliche Antworten auf medizinische Alltagsfragen. – Plus 50 Plätze; aktuelle Position: 1

  • Sachbuch (TB): "English and American Literatures" (UTB; ET: Mai 2011) von Michael Meyer. Der Semesteranfang macht sich offenbar bemerkbar. – Plus 57 Plätze; aktuelle Position: 43
  • Ratgeber: "333 Origami - Sparkling Christmas" (EMF; ET: 22. August). Weihnachtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Weihnachtsmustern für die Origamikunst. – Plus 34 Plätze; aktuelle Position: 64

Neueinsteiger-Bilanz

26 Neueinsteiger (Vorwoche: 33) kommen diesmal in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (3), Belletristik PB (6), Belletristik TB (5), Sachbuch HC (5), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (1), Ratgeber (5).

  • 16 starten in den Top 10.

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung schaffen es diese Woche zwei Titel neu. 

 

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.