Nach etlichen ausführlichen Besprechungen in den Feuilletons kommt Clemens Meyer mit "Die Projektoren" (S. Fischer; ET: 28. August) neu in die Charts: Platz 16 bei der Belletristik (Hardcover). Der Titel steht auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2024.
Neues findet sich auch von Nicholas Sparks in der Hardcoverliste: "Unsere Zeit der Wunder" (Heyne; ET: 28. August; Ü: Astrid Finke) beginnt auf Position 6.
Der Top-Einstieg bei der Belletristik (Hardcover), neu auf Platz 4, gelingt Mai Corland (auf Instagram) mit dem Fantasy-Roman "Five Broken Blades" (Fischer Tor; ET: 28. August; Ü: Gesine Schröder, Nadine Püschel, Nadine Mutz) um fünf Attentäter, die den skrupellosen Gottkönig Joon töten sollen. Mit Farbschnitt. Zur Leseprobe geht es: hier.
Wir hatten eingangs erwähnt, dass sich auch einige Thriller in die vielen Neueinsteiger bei der Belletristik mischen. Am besten schneidet hier "Stalker – Er will dein Leben" (Fischer Tb.; ET: 28. August) von Arno Strobel ab. Der Tatort-Schauspieler Eric Sanders wird von einer Person verfolgt, die anfängt, seine Identität zu übernehmen, schließlich von ihm verlangt, "den Mord endlich zu gestehen". Ansonsten würden alle, die er liebt, sterben. Das löst vage Erinnerungen aus seiner Kindheit bei ihm aus. Neu auf Platz 2 in der Paperback-Liste. Mit limitierter Silber-Metallic-Folie in der ersten Auflage. In einem Buchtrailer stellt Strobel den Psychothriller vor (hier) und hier gibt es eine Leseprobe.
Gleich dahinter, auf Platz 3, beginnt Nele Neuhaus mit "Monster" (Ullstein Tb.; ET: 29. August) – ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 11. Es ist die Paperback-Ausgabe des Hardcovers vom November 2023 (Ullstein). Das Hardcover holte, trotz des späten Erscheinungstermins, noch Platz 10 in unseren Jahrescharts 2023 Belletristik (HC).