Am 28. September findet die digitale Fachtagung unter dem Titel „Begeistert Lesen“ des mediacampus in Kooperation mit dem Börsenblatt statt.
„Wir haben es in der Hand: Wir können Freude am Lesen wecken bei Groß und bei Klein, wir können Interesse an Literatur fördern und Lesekompetenzen stärken. Wir spielen eine essenzielle Rolle in der Leseförderung und haben die Möglichkeiten, echte Veränderung zu bewirken“, so Monika Kolb in der Pressemitteilung.
„Mit spannenden Impulsen, einer Best-Practice-Diskussionsrunde und vertiefenden Einblicken in den verschiedenen Praxissessions wollen wir Maßnahmen und Möglichkeiten beleuchten, wie wir Kindern den Einstieg in die Welt der Bücher erleichtern und Erwachsenen die Lust am Lesen näherbringen können. Wie wir Buchorte als Räume des Zugangs und des Austauschs gestalten können und welche Inhalte nachhaltig Einfluss nehmen. Lassen Sie uns gemeinsam Veränderungen bewirken!“
„Die Leseleistung in Deutschland sinkt immer weiter. Dass ein Viertel unserer Kinder den festgelegten Mindeststandard nicht erreicht, ist mehr als ein Armutszeugnis für das Land der Dichter und Denker. Damit aus Reden Handeln werden kann, möchten wir allen Aktiven, Interessierten und Engagierten in diesem Bereich Hilfe und Handlungsunterstützung sein. Packen wir es an!“, erklären die beiden Programmverantwortlichen Elena Appel, Leitung Fachwirte und offenes Seminarprogramm am Mediacampus Frankfurt, und Börsenblatt-Redakteur Kai-Uwe Vogt von MVB.