dp Digital Publishers

Verlag expandiert nach Frankreich

25. Januar 2024
Redaktion Börsenblatt

Mit der Gründung von dp Digital Publishers sarl in Straßburg will der Verlag künftig auch den französischen Markt bespielen. Ein neues französisches Team soll mit dem bestehenden technologischen Know-how kombiniert werden.

Ausschnitt von Globus: Frankfreich

"Unsere etablierten Prozesse und Technologien bieten uns einen signifikanten Vorteil bei der Erschließung des französischen Marktes", betont Marc Hiller, Gründer und Geschäftsführer von dp Digital Publishers. "Wir wissen, dass der französische Markt als speziell und voller Herausforderungen gilt. Das wurde 2013 aber auch dem deutschen E-Book-Markt attestiert und 2019 dem Hörbuch-Markt. In beiden Märkten sind wir erfolgreich und mit nahezu 1.000 E-Books und über 300 Hörbüchern einer der wenigen großen unabhängigen digitalen Verlage in D-A-CH. Frankreich ist nach UK und Deutschland einer der großen E-Book-Märkte. Nun erschließen wir ihn ebenfalls für uns", erklärt Hiller die Wahl des Landes.

Verlag: Französischer Markt gilt als "speziell"

Das Team in Straßburg wurde um französische Expert:innen erweitert. "Autor:innen und Lizenzpartner:innen profitieren von einem speziellen Webinterface, dem Authors Dashboard, das tagesaktuelle Daten, Produktionspläne und Marketingmaterialien bereitstellt", erläutert Hiller das bisherige Erfolgsrezept. Ebenso bietet das Unternehmen Rezensent:innen und Blogger:innen Zugang zu seinem umfangreichen, teils noch unveröffentlichten Programm über ein eigenes Community-Dashboard.

  • Seit November 2023 werden die ersten Werke in Frankreich veröffentlicht
  • das Unternehmen plant, monatlich neue Werke herauszubringen
  • Selbstgestecktes Ziel sei ein Veröffentlichungsniveau „vergleichbar mit dem deutschen Sprachraum“