Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse

Über 32.000 Besucher bei der 50. KIBUM

20. November 2024
Redaktion Börsenblatt

Die 50. KIBUM in Oldenburg verzeichnete über 32.000 große und kleine Teilnehmer:innen. Viele Veranstaltungen und Lesungen waren komplett ausgebucht. Die Ausstellung über Schirmfrau Cornelia Funke kann noch bis zum 6. Dezember besucht werden.

Lesende Kinder auf der 50. KIBUM im Kulturzentrum

Das Programm der 50. KIBUM in Oldenburg wurde insgesamt von mehr als 32.000 Bücherfans angenommen. Die Veranstalter zogen daher positive Bilanz - viele Events für Kinder und Jugendliche sowie öffentliche Lesungen waren laut Pressemitteilung bis auf den letzten Platz besetzt.

Vor allem Schulklassen aus Oldenburg samt Betreuer:innen besuchten die KIBUM, etwa 31 Prozent reisten aus dem Umland an. Kinder, Jugendliche und Familien freuten sich über das Rahmenprogramm, neben Lesungen wurden im Kulturzentrum PFL 2.343 Neuerscheinungen deutschsprachiger Kinder- und Jugendbücher präsentiert. 

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann betonte den Stellenwert der KIBUM für Oldenburg: "Die KIBUM gehört zu Oldenburg und Oldenburg liebt die KIBUM! Das hat die Jubiläumsausgabe wieder eindrücklich bewiesen: Eine Rekordzahl an begeisterten Bücherfans aller Generationen hat ab der ersten Stunde am Eröffnungstag das PFL gekapert, für ausgebuchte Lesungen gesorgt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen bei allen Autorinnen und Autoren, die in unserer Stadt zu Gast waren." So waren beispielsweise Jörg Hilbert, Autor von "Ritter Rost", und Margit Auer ("Die Schule der magischen Tiere") zu Besuch und freuten sich über den regen Ansturm.

Auch Schirmfrau Cornelia Funke, die für das Festival eine eigene Geschichte geschrieben und vorgestellt hatte, äußerte sich begeistert zum Auftakt der KIBUM im Oldenburgischen Staatstheater: "Die KIBUM beweist viele wunderbare Dinge: Wie viele Herzen Bücher immer noch bewegen in dieser Welt. Dass eine Stadt sehr groß sein kann, wenn sie sich einer so wunderbaren Tradition wie dieser verschreibt. Wie viele Eltern mit ihren Kindern gemeinsam auf Lesereisen gehen. Und natürlich auch, was für eine wunderbare Kunst die Buchillustration ist. Hurra für die KIBUM und nochmals herzlichen Glückwunsch zum 50. Jubiläum!"

Funke-Fans konnten sich im KIBUM-Ausstellungszentrum die Ausstellung "Cornelia Funke. Fantastische Welten in Bildern und Büchern" ansehen und Lesungen aus Funkes Werken lauschen. Nach Abschluss der KIBUM wandert die Ausstellung in den Bibliothekssaal BIS der Universität und wird dort noch vom 25. November bis zum 6. Dezember zu sehen sein. Zudem wird am 25. November im Foyer der Universitätsbibliothek die Ausstellung über "50 Jahre KIBUM" der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur eröffnet. Die Online-Formate sind noch bis Mitte 2025 auf der Website der KIBUM aufrufbar. 

Die nächste Kinder- und Jugendbuchmesse in Oldenburg wird 2025 unter dem Motto "Körper & Seele: KIBUM bewegt!" vom 15. bis zum 25. November stattfinden.