tonies expandiert nach Australien und Neuseeland
tonies, die interaktive Audioplattform für Kinder, gab heute den Verkaufsstart in Australien und Neuseeland für August 2024 bekannt. Damit setzt das Unternehmen sein internationales Wachstum fort.
tonies, die interaktive Audioplattform für Kinder, gab heute den Verkaufsstart in Australien und Neuseeland für August 2024 bekannt. Damit setzt das Unternehmen sein internationales Wachstum fort.
Lutz Möller, Leiter DACH & International bei tonies, freut sich über die Expansion: "Unsere bildschirmfreie, pädagogische Innovation ist weltweit erfolgreich und erobert mit dem Start in Australien und Neuseeland nun auch den vierten Kontinent. Wir können es kaum erwarten, dass all die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer dort zum ersten Mal die Magie von tonies entdecken."
Für die Markteinführung in Australien und Neuseeland arbeitet tonies mit Bluemouth Interactive zusammen, um die Tonieboxen und Tonies so vielen Familien wie möglich zugänglich zu machen. Die Produkte werden ab August 2024 online und in Einzelhandelsgeschäften erhältlich sein. Das Inhaltsportfolio wird von Tonies-Originalen wie "Sleepy Friends" über Disney-Favoriten wie "Encanto" und "Die Eiskönigin" bis hin zu bekannten Marken wie Paw Patrol und Peppa Pig reichen.
tonies ist seit ihrem Debüt in Deutschland 2016 die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder mit nach eigenen Angaben mehr als 5,7 Millionen verkauften Tonieboxen und 72 Millionen verkauften Tonies weltweit (Stand Q3/2023). 770 Tonies-Figuren befinden sich im Portfolio des Unternehmens.
Durch den Erfolg und die Profitabilität im deutschsprachigen Heimatmarkt, wo jedes zweite Kind nach Aussage des Unternehmens eine Toniebox besitzt, startete die Marke ihre internationale Reise: Seitdem stieg der Umsatzanteil außerhalb der DACH-Region deutlich auf 41 Prozent im ersten Halbjahr 2023 (H1 2022: 25 Prozent).
Die Tonieboxen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt in Frankreich, Deutschland, Österreich und Schweiz, Kanada, den USA, Großbritannien und Irland und Hong Kong. Das Unternehmen meldet darüber hinaus die Nutzung von Tonieboxen in über 100 Ländern.