Tipps und Termine III
Alle machen was zur Frankfurter Buchmesse - irgendwo im Internet oder live in Frankfurt. Hier finden Sie die Termine und Links zu ausgewählten Veranstaltungen mit internationalen Themen.
Alle machen was zur Frankfurter Buchmesse - irgendwo im Internet oder live in Frankfurt. Hier finden Sie die Termine und Links zu ausgewählten Veranstaltungen mit internationalen Themen.
Eröffnung des Weltempfangs (Mittwoch, 14. Oktober, 17.30 Uhr) ARD-Bühne
Europa, Sprachen und Gerechtigkeit – Diskussion über Gendering in europäischen Kontext. Nina George (Schriftstellerin und Journalistin, Präsidentin des European Writers' Council), Verlegerin und Übersetzerin Karen Nölle und Thomas Meinecke, Musiker und Autor. Donnerstag, 15. Oktober (noch ohne Uhrzeit).Zur Ausstrahlung.
Hongkong: #FreeHongkong: Was können die Bürger in Europa tun, um die Hongkonger Demokratiebewegung zu unterstützen? Mit Hongkong-Aktivist Joshua Wong (Zuschaltung geplant), Nina George, Präsidentin des European Writers’ Council, und Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins. Termin: Samstag, 17. Oktober, 16 Uhr, ARD-Bühne
Vom Sinn und Unsinn kultureller Boykotte. Mit der israelischen Schriftsellerin Lizzie Doron, PEN-Präsidentin Jennifer Clement und Journalist Hanno Rauterberg. Samstag, 17. Oktober (noch ohne Uhrzeit). Zur Ausstrahlung.
Die arabische Welt und Europa: Flucht und Migration in Kinderbüchern. Gespräch mit Ibtisam Barakat, palästinensisch-amerikanische Kinderbuchautorin und Gewinnerin des diesjährigen Scheich Zayed Award, und Kirsten Boie. Freitag, 16. Oktober (noch ohne Uhrzeit).. Zur Ausstrahlung.
40 Jahre Litprom
Ein Symposium zum Thema afrikanische Literaturen und ihre Vermittlung im deutschsprachigen Raum wird am Montag, 12. Oktober, von 14 bis 17.30 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Litprom und buchmesse.de ausgestrahlt.
Das Gastland Kanada und seine Partner planen insgesamt 35 digitale Events, darunter und ein Ein 60-minütiges Exklusivgespräch mit Margaret Atwood. Außerdem gibt es drei »Minidokumentationen«, in denen jeweils drei Autor*innen in ihrem persönlichen Umfeld porträtiert werden. Mit dabei sind Alix Ohlin (Vancouver), Sydney Smith (Halifax) und Guillaume Perreault (Trois-Rivières). Das Programm wird im Rahmen des Bookfest digital am Messesamstag gezeigt, und über die Website des Gastland-Projekts. Dort wird auch das genaue Programm angekündigt.