Veranstaltungskalender Frankfurter Buchmesse

Tipps und Termine I

25. September 2020
Redaktion Börsenblatt

Alle machen was zur Frankfurter Buchmesse - irgendwo im Internet oder live in Frankfurt. Hier finden Sie die Termine und Links zu ausgewählten Fachveranstaltungen und Networking-Events. 

Konferenzen und Diskussionen zu Branchenthemen

Digitalkonferenz Rights & Licensing: über den Rechtehandel in Post-Corona-Zeiten und die Lizenzmärkte Kanada und Spanien. Mit Andrew Nurnberg, Inhaber der Literaturagentur Andrew Nurnberg Assiociates, die über zahlreiche lokale Agenturen international tätig ist, und Diane Spivey, seit diesem Frühjahr als Rights Consultant tätig ist und zuvor als Group Contracts Director bei Hachette UK gearbeitet hat. Dienstag, 13. Oktober, 15 Uhr, Digitalkonferenz mit Anmeldung.

Deutscher Buchpreis: PreisträgerIn und VerlegerIn im Gespräch mit dem Börsenblatt. Mittwoch, 14. Oktober, 15.30 Uhr, Livestream: boersenblatt.net

Karriereabend: Karrierewege in der Buchbranche und handfeste Tipps für die Bewerbung. Mittwoch, 14. Oktober, 19 Uhr, Onlinetreffen unter https://bit.ly/35WK8ba

BOOKFEST city: LiES. Das Buch Literatur für ganz Viele. Ein wichtiger Vorstoß: Das erste Buch mit literarischen Geschichten in Einfacher Sprache. Gar nicht so leicht, es einfach zu machen. Mit Hauke Hückstädt und Kristof Magnusson. Mittwoch, 20.30-21.30 Uhr, Haus des Buches. Mit Anmeldung.

Webinar: Über den neuen Service web-to-print mit VLB-TIX. Donnerstag, 15. Oktober, 16 Uhr. Zur Anmeldung.

FAZ-Gespräch "Retten junge Leser den Buchhandel?". Mit Markus Weber, Klaus Humann und Grischa Götz (Donnerstag, 15. Oktober, 16.30 Uhr) ARD-Bühne

Spiele und Spielwaren im Buchhandel: Gesprächsrunde mit Mariella Becherer (Kosmos), Jens Junge (Institut für Ludologie) und Anke Vorberg (Buchhandlung Rombach). Freitag, 16. Oktober, 11 Uhr, kostenfreier Livestream auf boersenblatt.net.

Verschwörung, Hetze und Propaganda zum Trotz: Wie kann im Digitalen eine demokratische Debatte gelingen? Darüber sprechen der Soziologe Armin Nassehi und Carmen Udina (Oetinger). Ein Angebot der IG Meinungsfreiheit und der IG Digital im Börsenverein. Freitag, 16. Oktober, 16 Uhr, Livestream: http://www.wort-und-freiheit.de

3sat-Thema: Die Zukunft des Buches: Gesprächsrunde zum Thema "Die Zukunft des Buches - Ist die Corona-Krise eine Chance?" (Freitag, 16. Oktober, 15.30 bis 17 Uhr) ARD-Bühne

Publishing Insights: The publishing industry in times of Covid-19. (Mittwoch, 14. Oktober, 15 Uhr) Digitalkonferenz mit Anmeldung.

What does the future of audio look like? (Donnerstag, 15. Oktober, 15 Uhr) Digitalkonferenz mit Anmeldung.

 

Networking und B2B-Kontakte

Networking-Sessions der Frankfurter Buchmesse: Thematisch orientierte Networking-Sessions sollen es 30 bis 50 Teilnehmer*innen ermöglichen, innerhalb einer Stunde viele neue, relevante Geschäftskontakte zu knüpfen. Vom 12. bis 17. Oktober täglich, nach Voranmeldung. Themen (Auswahl):

  • Meet the Publisher: Verlage des Einladungsprogramms (Montag, 12. Oktober, 15 Uhr)
  • 4th International Publishing Distribution Forum (Donnerstag, 15. Oktober, 9 Uhr)
  • Kinderbuch in Deutschland und Frankreich (Freitag, 16. Oktober, 11 Uhr)

Zur Übersicht und Anmeldung.

 

»The Hof« – digitale Bar: Im informellen Onlinetreffpunkt der Messe finden einstündige Networking-Sitzungen mit Livemusik statt. Interviews mit Gästen und interaktive Formate wie Peergroup-Treffen wechseln in dieser Stunde ab. Zum Warming-up beginnt die Veranstaltungsreihe bereits Ende September. Teilnahme kostenfrei, Voranmeldung erforderlich.

Themen (Auswahl):

Weitere Themen und Anmeldung.
 

Matchmaking-TooL: Die Business-Kontaktbörse als App und als Desktop-Version: Das eigene Profil wird mit dem von potenziellen Geschäftspartnern abgeglichen und mit Kontaktempfehlungen verknüpft.

Happy Evening

Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse Special Edition 2020: Mit Monika Grütters (Staatsministerin für Kultur und Medien) und David Grossman (Schriftsteller und Friedensaktivist, digital zugeschaltet). Frankfurter Festhalle, 13.12. 18 Uhr. Nur mit Anmeldung. Livestream auf www.buchmesse.de

"Grauburgunder trifft Ebbelwoi": Die hessischen und rheinland-pfälzischen Verlage laden ein zum Empfang in die Autorenbar von „The Hof“: Buchhändler*innen und Verleger*innen sind herzlich willkommen bei dieser digitalen Sonderedition von Get Together nach einem anstrengenden virtuellen Messetag.
The Hof Edition "Grauburgunder trifft Ebbelwoi" am Buchmesse-Donnerstag, den 15. Oktober 2020 um 19.00 Uhr. The Hof (nur mit Anmeldung)

Haben Sie weitere Tipps? Posten Sie diese in die Kommentare!