Endlich einmal eine (fast) unendliche Geschichte mit Happy End: Die Buchhandlung Engler in Delitzsch wird auch ab 2024 weiterbestehen. Das einzige Sortiment der großen Kreisstadt, der viertgrößten im Ballungsraum Leipzig – Halle (25.000 Einwohner), ist nach nervenzehrendem Hin und Her gerettet – mit dem Delitzscher Unternehmer Matthias Tandler übernimmt ein neuer Inhaber an einem neuen Standort.
Lange Zeit sah es so aus, als ob Delitzsch ohne Sortiments-Nahversorgung dastehen würde, wenn Buchhändler Ingolf Engler in den schon länger geplanten Ruhestand geht. Die Eigentümerin des Gebäudes am Roßplatz (Eilenburger Straße 2) hatte sich gegen die Weiterführung des Ladens gesperrt; trotz Intervention der Kommune war es zu keiner Einigung gekommen.
Ab dem 4. März 2024 wird die Buchhandlung nun in den zuletzt als Postfiliale genutzten Räumen in der Eilenburger Straße 11 fortgeführt - der traditionelle Firmenname "Buchhandlung Engler" bleibt bestehen. Kurz zuvor, am 29. Februar, ist am alten Standort Schluss. Der neue Eigentümer übernimmt zudem das bewährte Engler-Team, das seit mehr als 25 Jahren zusammenarbeitet: Vier Mitarbeiterinnen wechseln in die Eilenburger Straße, eine Kollegin geht zum Jahresende in den Ruhestand.