Das neue Festival "Stadt Land Buch" des Jungen Literaturhaus Frankfurt wird vom 22. bis zum 27. Juni in Frankfurt am Main und der Rhein-Main Region erstmalig stattfinden. Geplant sind interaktive Lesungen, Workshops und Mitmachangebote für junge Leser:innen und ihre Familien.
An über 20 Veranstaltungsorten – darunter verschiedene Kindergärten, Schulen, Bibliotheken, Museen und Literaturhäuser – werden mehr als 30 Autor:innen und Illustrator:innen zu Gast sein.
"Mit STADT LAND BUCH gehen wir einen neuen Weg und wollen möglichst vielen jungen Menschen in Stadt und Region die Vielfalt der Kinder- und Jugendliteratur nahebringen. Dazu setzen wir auf Vernetzung, spannende aktuelle Bücher, tolle Autor:innen und attraktive Angebote für Schulen", so Benno Hennig von Lange, Leiter des Jungen Literaturhaus Frankfurt am Main e.V. sowie Ideengeber und Projektleiter von "Stadt Land Buch".
Literaturhausleiter Hauke Hückstädt sagt: "Die Zukunft hängt von den Kindern ab. Davon, ob sie lesen, wie sie lesen. Wir brauchen die Schönheit der Differenz. Frankfurt darf sich freuen über STADT LAND BUCH“.
Bei der Eröffnungsfeier im Literaturhaus Frankfurt werden unter anderen der Autor Saša Stanišić und die Kinderbuchautorin und -illustratorin Sybille Hein teilnehmen.
Für Menschen aus dem Kultur- und Literaturbetrieb könnte die Vernetzungstagung am 25. Juni zum Thema "Stand und Zukunft der Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur" interessant sein. Diese richtet sich an Autor:innen, Vermittler:innen, Pädagog:innen, Veranstalter:innen, Verlagsmitarbeiter:innen sowie Forschende bzw. Studierende.
Weitere Informationen unter: https://literaturhaus-frankfurt.de