Kooperation mit Buchmesse Monterrey

Mehr Reichweite für Metabooks in Mexiko

2. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Die Plattform Metabooks des Technologie- und Informationsanbieter MVB baut ihre Position auf dem mexikanischen Markt aus. Seit August 2024 konnten mehr als 13.000 Titel in die Metadatenbank eingespielt werden. Der Zwischenbuchhändler und Verlag Océano sowie POD-Anbieter Bibliomanager wurden als Neukunden gewonnen.

Immer mehr Branchenunternehmen setzen bei der Vermarktung von Büchern auf die standardisierten Produktinformationen, teilt MVB mit (2. Oktober). Größter Neuzugang sei der spanische Zwischenbuchhändler Océano, der den mexikanischen Markt mit Buchimporten aus Spanien versorgt – gleichzeitig ist das Unternehmen als Verlag in Mexiko tätig. Die Backlist umfasst mehr als 2.000 nationale Titel und 8.000 importierte Titel.

Ebenfalls neu ist die Zusammenarbeit mit dem lateinamerikanischen Print-on-Demand-Anbieter Bibliomanager, der Metabooks als Quelle für standardisierte Metadaten integrieren wird. Derzeit prüfen die Teams von Bibliomanager und MVB weitere Synergien zwischen ihren Plattformen und Dienstleistungen.

Die wichtigste Buchmesse im Norden Mexikos, die Feria Internacional del Libro Monterrey (FILMTY), die vom 28. September bis zum 6. Oktober 2024 stattfindet, setzt seit diesem Jahr auf die Informationen zu aktiven Titeln in Metabooks, um diese auf ihrer Webseite und im Katalog der verfügbaren Bücher bereitzustellen.

Ricardo Costa, Geschäftsführer von MVB in Mexiko und Brasilien, erklärt: "Die aktuellen Vertragsabschlüsse mit namhaften Marktteilnehmern wie Océano, Bibliomanager und FILMTY machen die Arbeit mit Metabooks für die gesamte Branche noch attraktiver. Durch die Einbindung unserer Daten in andere Systeme entfallen viele manuelle und fehleranfällige Arbeiten bei allen Beteiligten, gleichzeitig steigt die Datenqualität. Dadurch wird der Handel mit Büchern in Mexiko effizienter."

Gustavo Vorobechik, Direktor von Bibliomanager, betont: "Die Kooperation von MVB und Bibliomanager wird den Umsatz von Verlagen, Buchhandlungen und Zwischenbuchhändlern auf globaler Ebene steigern. Beide Unternehmen haben ein gemeinsames Ziel, die grenzüberschreitende Verfügbarkeit und Verbreitung von Verlagsprodukten. Das wird erreicht, indem jedes Buch in einer standardisierten Weise für den Druck in mehr als elf Ländern verfügbar ist. Unsere Zusammenarbeit kommt allen Akteuren in der Wertschöpfungskette Buch zugute, vor allem aber auch den Leserinnen und Lesern. Denn das Angebot an vielfältigen verfügbaren Titeln wird zunehmen."

Weitere Informationen:

Links

 

MVB auf der Frankfurter Buchmesse 2024

Alle Informationen zu Veranstaltungen und Angeboten unter: www.mvb-online.de/buchmesse