176 Kitas gehören zur Vereinigung Hamburger Kitas, dazu kommen 32 GBS-Standorte. In die Einrichtungen der Elbkinder wandern nun 1.000 Kinderbücher, geschenkt vom Mairisch Verlag. Unter den fünf Titeln befindet sich ein Kinderbuch von Saša Stanišić, das dieser gemeinsam mit seinem Sohn Nikolai geschrieben hat, und "Rüben und Raketen - Eine ökkelige Silvestergeschichte" von Finn-Ole Heinrich.
"Bücher bieten vielfältige Anlässe zum Erzählen und tragen so zum ‚Weltverstehen‘ bei“, sagt Anna Kornbrodt, pädagogische Fachberaterin für Kita-Plus bei den Elbkindern. "Uns ist es wichtig, dass der Umgang mit Büchern und (Vor)lesen schon in der Kita für alle Kinder ganz selbstverständlich wird.“ Deshalb sei zum Beispiel auch der bundesweite Vorlesetag ein wiederkehrender Termin im Elbkinder-Kalender.
"Wir freuen uns, dass unsere Bücher in so vielen Kitas und GBS-Standorten ein neues Zuhause finden und hoffentlich dazu beizutragen, bei den Kindern die Freude am Lesen zu wecken“, sagt Peter Reichenbach, Verlagsleiter bei Mairisch. Es ist nicht das erste Mal, dass der Hamburger Verlag spendet: 2021 wanderten schon einmal 800 Kinderbücher in die Häuser der Elbkinder.
Bei den geschenkten Büchern handelt es sich um:
Neben Büchern für die junge Generation veröffentlicht der Independent-Verlag Mairisch auch Romane, Erzählungen, Sachbücher, Hörspiele und Musik. Zu seinen Autorinnen und Autoren zählen neben Saša Stanišič, Nils Mohl und Finn-Ole Heinrich u.a. auch Lisa Kreissler, Stevan Paul, Tine Schulz und Benjamin Maack.