Pressebörse

Schwerpunkt: Nachhaltigkeit

8. April 2025
Redaktion Börsenblatt

Der Fokus der Jugendbuch-Pressebörse "Premiere" lag am 3. April auf Titeln, die sich mit Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Auch das Thema Neurodivergenz war in München gefragt.

Reihe hinten von links: Mira Wrede, Tulipan Verlag; Judith Kaiser, Verlagsgruppe Oetinger; Judith Poznan, Jacoby & Stuart; Katja Desaga, Hanser; Florentine Wörner, Hanser; Jenny Michlik, Magellan; Reihe unten von links: Alexandra von Michel, mixtvision; Jacqueline Frei, NordSüd; Svea Unbehaun, Thienemann Verlage

Die Verlage Hanser, Jacoby & Stuart, mixtvision, Magellan, NordSüd, Thienemann, Tulipan und Oetinger präsentierten beim Michaelsbund in München ihre Programme. Rund 20 Medienschaffende und Multiplikator:innen wurden bei der Kinder- und Jugendbuch-Pressebörse "Premiere" über das kommende Herbstprogramm informiert. Im Mittelpunkt der Präsentationen standen dieses Mal auffallend viele Titel, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Themen befassen. Einen klaren thematischen Schwerpunkt bildeten Naturverbundenheit, Wald als Rückzugs- und Erlebnisort, Nachhaltigkeit in vielfältigen Facetten und der reflektierte Umgang mit Ressourcen.

Erkennbar war außerdem ein gestiegenes Interesse an Titeln, die Neurodivergenz thematisieren und Kindern wie Erwachsenen Zugänge zu einem differenzierten Verständnis für Vielfalt im Denken und Fühlen eröffnen. Viele Gesprächsteilnehmer:innen betonten, wie bereichernd der persönliche Kontakt zu den Verlagen sei – nicht nur für die tägliche Arbeit, sondern auch als Impulsgeber für neue Formate, Kooperationen und Themenideen.

Die "Premiere“-Pressebörse wurde 2015 gegründet und besucht zwei Mal jährlich wechselnde Städte im DACH-Raum. Der nächste Termin im Herbst wird in Köln stattfinden.