Frankfurter Buchmesse 2022

Kriege trennen, Literatur verbindet

8. September 2022
Redaktion Börsenblatt

Die 74. Frankfurter Buchmesse (19.-23. Oktober 2022) wird in Anwesenheit des spanischen Königspaares eröffnet. Was sonst noch geplant ist, darüber informierte die Buchmesse heute in einer Pressekonferenz. 

“Ich freue mich sehr, nach zwei schwierigen Jahren – die nicht nur für die Buchmesse, sondern für die ganze Welt schwierig waren – Sie bald wieder zu eine Frankfurter Buchmesse begrüßen zu dürfen”, so Buchmessedirektor Juergen Boos. Die Geschichten, die in den Büchern auf der Messe ausgestellt seien, spiegelten die ganze Welt wider, die Buchmesse sei ein Seismograph für politische Veränderungen. “Wir bereiten dafür einen Diskursraum vor”, erläuterte Boos: “Es geht darum, Antworten zu finden, Stellung zu beziehen, Handlungsräume aufzuzeigen: Kriege trennen, Literatur verbindet. Kultur kann Verständnis ermöglichen.” 

Wir bereiten einen Diskursraum vor. Es geht darum, Antworten zu finden, Stellung zu beziehen, Handlungsräume aufzuzeigen: Kriege trennen, Literatur verbindet.

Juergen Boos, Buchmessedirektor

Solche Diskursräume will die Buchmesse mit vielen Angeboten ermöglichen: Das prominent platzierte Veranstaltungsforum Frankfurt Pavilion (Agora) wird Mittwoch bis Samstag zur kulturpolitischen Bühne, am Samstagnachmittag zu Themen des Ukraine-Konflikts, in Zusammenarbeit mit der IG Meinungsfreiheit (Börsenverein) wird ein Podium zur russischen Opposition angeboten – ein Themenkomplex, der nicht einfach zu behandeln ist. “Russische Dissidenten bekommen keine Visa”, so Boos.  

Auf kontroverse öffentliche Diskussionen hat die Frankfurter Buchmesse reagiert: Ein Code of Conduct der Frankfurter Buchmesse soll Regeln für ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander auf der Buchmesse vorgeben. „Es werden keinerlei Belästigungen oder unangebrachte Äußerungen gegenüber unseren Besucher:innen, Aussteller:innen, Partner:innen oder Teammitgliedern toleriert“, kündigt die Buchmesse an. Der umfassende Code of Conduct ist hier zu finden: Code of Conduct (buchmesse.de) 

Zusätzlich ist ein Awareness-Team, bestehend aus Mitarbeitenden des Bundes für Antidiskriminierungs- und Bildungsarbeit e.V. (BDB), während der gesamten Messe im Einsatz. Das Team ist im Foyer der Halle 4.0 für Besucher:innen ansprechbar.  

 

"Ohne Übersetzung gibt es kein Verstehen, keine Verständigung”, erläuterte Lars Birken-Bertsch (Leitung Strategische Projektentwicklung, Kooperationen & Programm) eine neue Programmlinie. Das von Neustart Kultur geförderte Zentrum für Übersetzung widmet sich auf seiner Bühne Themen wie postkoloniales Übersetzen, Sensitivity Reading oder der Rolle der Lektor:innen.  

Ein wunderbar poetisches Bild für den Vorgang des Übersetzens entwarf die spanische Autorin Cristina Morales bei der Pressekonferenz: “Die Sprache, die übersetzt, ist wie ein großherziger Liebender ... Die übersetzende Sprache sagt dem Ausgangstext: Komm mit, geben wir alles, was wir noch nicht haben, vertrau mir: Nur wenn Du Dich hingibst, wirst Du empfangen”. Es wird also vermutlich leidenschaftlich (diskutiert) werden im Pavillon des Ehrengastes Spanien: 31 Jahre nach dem ersten Gastlandauftritt lädt Spanien erneut dazu ein, den kulturellen Reichtum des Landes zu entdecken, eine neue Generation von Autor:innen wird diesen vermitteln. Rund 200 Autor:innen, Übersetzer:innen und Kreative kommen nach Frankfurt.

 

Die Sprache, die übersetzt, ist wie ein großherziger Liebender ... Die übersetzende Sprache sagt dem Ausgangstext: Komm mit, geben wir alles, was wir noch nicht haben, vertrau mir: Nur wenn Du Dich hingibst, wirst Du empfangen.

Cristina Morales, spanische Autorin

Unter dem Motto „Creatividad desbordante – Überbordende Kreativität“ wird der Ehrengast-Pavillon gestaltet. “Er ist als lebendiges Wörterbuch konzipiert, sehr modern gestaltet. Ich bin sehr gespannt“, sagte Juergen Boos. Auf der aktuellen Neuerscheinungsliste sind derzeit mehr als 200 Titel von Autor:innen aus Spanien oder Literatur über Spanien verzeichnet, erschienen bei 100 deutschsprachigen Verlagen. Zum Programm: Der Ehrengast 2022: Spanien (buchmesse.de).  

Zur Eröffnung am 18. Oktober mit geladenen Gästen (auch als Live-Stream) werden König Felipe VI und Königin Letizia sowie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet. Top-Autorinnen und –autoren aus Spanien werden im Verlauf der Messe erwartet: Mit Javier Cercas, Daniel Gascón, Elvira Lindo, José Carlos Llop,sind renommierte literarische Stimmen aus Spanien auf der Buchmesse vertreten.  

Das wie in vorpandemischen Zeiten überreiche Programmangebot der Buchmesse, der Aussteller und weiterer Veranstalter ist ab sofort auf der Website einzusehen. Viele Programmdetails würden in den nächsten Wochen ergänzt, so Lars Birken-Bertsch. Das Besucher:innen-Interesse sei enorm, so Juergen Boos: Zurzeit sei der Ticketverkauf auf dem Niveau von 2019 angekommen. Um trotz Pandemie die Sicherheit der vielen Besucher:innen zu schützen, arbeite die Buchmesse mit freiwilligen Sicherheitsmaßnahmen wie breiteren Gängen.  

Die wichtigsten Infos für Fachbesucher und Publikum im Überblick:

Neue Öffnungszeiten für das Publikum | Buchverkauf am Messewochenende   

Erstmals können Privatbesucher:innen bereits ab 9.00 Uhr am Messefreitag (21. Oktober 2022) die Frankfurter Buchmesse besuchen. Der Buchverkauf ist ebenfalls bereits ab diesem Zeitpunkt möglich: Vom Messefreitag bis Messesonntag (21.-23. Oktober 2022) können die Messebesucher:innen bei den Ausstellern Bücher und Medien zum festen Ladenpreis erwerben.  

 

BOOKFEST   

Mit über 40 Veranstaltungen an 20 Orten in Frankfurt wartet das diesjährige BOOKFEST auf. Hörbuchwelten, Kriminächte oder Verlagsabende – das Programm ist so vielfältig wie die auftretenden Autor:innen. Neu ist in diesem Jahr das Format BOOKFEST extra: Bei der Abendveranstaltung am 20. Oktober um 20.00 Uhr stellt sich Donna Leon den Fragen von Shelly Kupferberg (Tickets: Bookfest Extra: Donna Leon Tickets - Eventim). Das gesamte BOOKFEST-Programm ist in Kürze online: Das BOOKFEST. Das Festival nach Messeschluss. (buchmesse.de).  

 

#BookTok Creation Corner und TikTok Stage auf der Agora  

Am Sonntag, den 23. Oktober 2022, wird die Social-Video-Plattform TikTok von 10.00-17.00 Uhr eine eigene Bühne auf der Agora bespielen und dort in Talkrunden, Workshops und Performances einige der beliebten Creator:innen, Autor:innen und Verlage aus der #BookTok-Community zusammenbringen. In der #BookTok Creation Corner sind #BookTok-Creator:innen eingeladen, eigene Videos aufzunehmen und live von der Messe zu streamen. 

 

Fachkonferenz zum Thema Kinder- und Jugendmedien: Transform Diversity  

Was macht ein gutes Kinderbuch heute aus? Wie werden Geschichten für junge Leser:innen zeitgemäß erzählt? Und welche Rolle spielt Diversität in diesem Kontext? Diese und weitere Themen stehen im Fokus der von der Buchmesse kuratierten Frankfurt Kids Conference, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfindet. Expert:innen der Publishing Branche sprechen mit Vertreter:innen von Kinder- und Jugendorganisationen über das Kinderbuch im gesellschaftspolitischen Kontext und aus internationaler Perspektive. Zu den Sprecher:innen gehören u.a. Peter Warwick, President undCEO von Scholastic (UK); Loulou Drinkwaard und D‘Avellonne van Dijk, Gründerinnen von Wilde Haren (Niederlande); Illustratorin Anete Melece (Lettland) und Literaturagentin Anja Mundt, Inhaberin Mundt Agency (Deutschland). Die Konferenz findet am Messemittwoch, 19. Oktober, von 9.15 bis 12.00 Uhr im Congress Center, Ebene 3, Konferenzraum Illusion, in englischer Sprache statt.   
Frankfurt Kids (buchmesse.de) 

Frankfurt Audio: Vernetzung durch den Audio Ambassador  

Hörbücher, Podcasts, Audio-Software und -Services: Auf rund 250 Quadratmetern steht im Frankfurt Audio Areal (Halle 3.1) das gesprochene Wort im Mittelpunkt. Mehr als 20 deutschsprachige Aussteller präsentieren sich am Gemeinschaftsstand der IG Hörbuch; weitere internationale Player wie Spotify, Zebralution, Beat Technology, Bookwire, Pozotron, I-Contact, Saga Egmont und Blackstone Publishing sind mit eigenen Ständen oder Workstations im Areal vertreten. Neu ist in diesem Jahr ein besonderer Service für Aussteller:innen und Fachbesucher:innen: Matthäus Cygan, Media & Audio Publishing Consultant, vernetzt als Audio Ambassador der Buchmesse Interessierte an den Fachbesuchertagen (19.-21. Oktober) bei der Gemeinschaftsausstellung IG Hörbuch (Halle 3.1 K 61) mit Audio-Unternehmen im Areal. Frankfurt Audio 2022 (buchmesse.de) 

Publishing Perspectives Forum: Fachtalks am Mittwoch und  Special Programme for publishers from Ukraine and neighbouring countries  

Das Special Programme, das mit Unterstützung des Auswärtigen Amts durchgeführt wird, bringt Verleger:innen, Lektor:innen, Lizenzverantwortliche und literarische Agent:innen aus Armenien, Aserbaidschan, der Tschechischen Republik, Georgien, Moldau, Polen, Rumänien, der Slowakei und der Ukraine zusammen. Insgesamt 17 Teilnehmende, neun davon aus der Ukraine, tauschen sich digital und auf der Frankfurter Buchmesse 2022 aus.   
Special Programme for publishers from Ukraine and neighbouring countries: (buchmesse.de) 

 

Mehr über die Programm-Highlights der kommenden Frankfurter Buchmesse, Stimmen von Buchhändler:innen sowie Hintergrundberichte und Praxistipps lesen Sie in Börsenblatt 39 vom 29. September.