"Wenn du eine Kirsche nimmst, hast du meist zwei bis drei in der Hand", sagte Elvira Marco, Projektleiterin des Ehrengastauftritt Spaniens, am 22. Juni auf der Pressekonferenz im Frankfurter Instituto Cervantes unter Bezug auf die spanische Schriftstellerin Carmen Martín Gaite. "Bei Geschichten ist es genauso". Das Motto des Ehrengast-Pavillons lautet so auch "La teoría de las cerezas" ("Die Theorie der Kirschen").
Dort wird es über 50 Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren geben, es geht um Klimawandel, Landflucht und pandemiebedingte Rückkehr aufs Land, kurz, "um alle Themen, die uns gerade bewegen", erläuterte Elvira Marco. Für Buchhandlungen wird gerade ein Deko-Paket im Ehrengast-Design gestaltet, das im August lieferbar sein soll. Damit sollen diese, die den Leser:innen am besten die spanische Literatur nahebringen können, ihre Schaufenster gestalten, wünscht sich die Projektleiterin. Und sie hofft, mit Blick auf den Lese-Boom in Spanien, dass "die Literatur ein Rückzugsort, ein Refugium bleibt, wie sie es in Zeiten der Pandemie war".
Um Buchhändlerinnen und Buchhändlern die aktuelle Literatur Spaniens zu vermitteln, finden in den nächsten Wochen Buchhandels-Events mit spanischen Autorinnen und Autoren in Frankfurt und München statt. Eine Gruppe deutscher Buchhändler:innen reist nach Madrid, um mit spanischen Kolleg:innen über literarische Trends zu diskutieren, Buchhandlungen zu besuchen und Autor:innen zu treffen.
Bis Jahresende werden es über 400 Bücher sein, die seit 2019 (hier begannen die Vorbereitungen des Gastlandauftritts) auf den deutschsprachigen Markt gekommen sind. Für viele gab es eine Übersetzungsförderung, unter anderem durch das spanische Ministerium für Sport und Kultur. Auch für Übersetzungen ins Französische, Italienische und Niederländische. Elvira Marco sprach von insgesamt zwei Millionen Euro, die in Übersetzungen investiert wurden. Ein Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse sei "das größte Übersetzungsprogramm der Welt", so Messedirektor Juergen Boos. Diesmal werde vieles davon vom Ehrengast Spanien finanziell getragen. Boos: "Muchas Gracias!"
Boos betonte, dass Spanien, einer der wichtigsten Buchmärkte der Welt, eine zentrale Rolle auf der Frankfurter Buchmesse spielen wird.